Fotos zur Weiherer Brunnenstraße waren „Wärmflaschen fürs Herz“

Fotoschau zur Weiherer Brunnenstraße
Foto: Viktor Hohl

Proppenvoll war der große Saal im Gasthaus zum Ritter bei der Fotoschau zur Weiherer Brunnenstraße, zu der unsere 1. Vorsitzende und Ortsteilvertreterin von Weiher, Ursula Hohl, unseren Ehrenvorsitzenden Dr. Waldis Greiselis und unser Ehrenmitglied Karl Simon begrüßen durfte. Insgesamt 80 Fotos konnte sie vorführen. Diese waren in drei Bereiche aufgeteilt: junge und alte Menschen in der Brunnenstraße, (ehemalige) Gebäude in der Brunnenstraße sowie kirchliche und weltliche Feste in der Brunnenstraße. Die Besonderheiten dieser Feste kamen sowohl in den sachkundigen Ausführungen unserer Vorsitzenden als auch in den Aufnahmen von den gezierten Straßen und Häusern zur Fronleichnamsprozession in verschiedenen Jahrzehnten, zum Fronleichnamsaltar, der Wendelinuswallfahrt, der Primiz von Pater Hans-Peter Becker, dessen Geburtshaus sich in der Brunnenstraße befindet, bis hin zu den weltlichen Feiern wie Faschingsumzug und einem Hochzeitszug durch die Brunnenstraße zum Ausdruck. Luftbilder vom Hubschrauber und vom Kirchturm aus sowie Fotos z.B. vom Edeka-Laden Paul Simon, der Zigarrenfabrik Neuhaus bis hin zum Lebensmittelladen, der sich bis 1940 in der ehemaligen Brunnenstraße 7 (heute Hauptstraße 77) befand, überraschten die Besucher. Berührend war, als ein kleines Mädchen spontan auf die Leinwand zulief und mit ihrem Fingerchen auf ihre Uroma zeigte. „Warm ums Herz“ wurde es sicher einigen Besuchern als sie sich überraschend als Kind oder ihre Verwandten auf den Fotos sahen. Dank den orts- und heimatkundigen Besuchern konnten offene Fragen zu einzelnen Fotos geklärt werden.

Ursula Hohl dankte allen, die Fotos zur Verfügung stellten, insbesondere Karl Simon und Karlheinz Mayer. Durch die Fotos war es dem Heimatverein möglich, mit einer Fotoschau Erinnerungen an das frühere Leben in der Brunnenstraße wach zu halten und den heutigen Generationen in Bildern zu zeigen, worüber ihre Eltern und Großeltern erzählten.

Im Anschluss an die Fotoschau informierte Emil Machauer, der Verfasser des Berichts zur Erforschung der Weiherer Brunnenstraße, über den derzeitigen Sachstand. Nach Einarbeitung weiterer Hinweise durch die Besucher der Fotoschau wird diese nun abgeschlossen werden. Es ist vorgesehen, den Bericht mit Fotos wieder in mehreren Fortsetzungen im Mitteilungsblatt zu veröffentlichen und danach auf die Homepage des Heimatvereins zu stellen. Dass nunmehr in Weiher die Haupt-, Ritter- und Brunnenstraße erforscht sind, ist nicht nur engagierten Vereinsmitgliedern, sondern auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die ihre Erinnerungen und wertvollen Hinweise dem Heimatverein mitteilten und persönliche Unterlagen zur Verfügung stellten. Ohne diese Mitarbeit der Bevölkerung wäre es uns als Heimatverein gar nicht möglich, unsere in der Satzung festgeschriebenen Ziele mit Leben zu füllen und erfahrbar zu machen!

Right Menu Icon