Kursteilnehmerinnen flochten wunderbare Stoff- und Bastschuhe

Abschluss Schuhflechtkurs 07.11.18
Foto: Viktor Hohl

Unter der umsichtigen Organisation und kompetenten Leitung unseres Mitglieds Inge Blumhofer aus Weiher konnten die Teilnehmerinnen des Schuhflechtkurses nach nur drei Abenden ihr „Schuhwerk“ aus Stoff oder Bast in den Händen halten. Am Ende des Kurses wurde gefeiert, in dessen Rahmen Marga Senger namens der Teilnehmerinnen an Inge Blumhofer ein Blumengebinde überreichte. Unsere 1. Vorsitzende Ursula Hohl schloss sich namens des Vorstandes diesem Dank an Inge Blumhofer an. Sie dankte außerdem den Teilnehmerinnen, dass sie sich das Wissen und Können über ein früheres Handwerk angeeignet haben und damit dazu beitragen, dass dieses Wissen erhalten bleibt. Außerdem stand die „Resteverwertung“ im Vordergrund. So wurden bei den Stoffschuhen ausrangierte Kleidungsstücke verwendet, die man in Streifen schnitt und dann zu Zöpfen geflochtet hat. Als Sohle diente ein Stück von einem alten Fahrradschlauch.

Ursula Hohl wies daraufhin, dass am 9. Oktober 2019 um 18.00 Uhr ein Strickkurs „wie früher“ unter dem Motto: „Babyschühchen und Omas Wollsocken für Groß und Klein“ unter der Leitung unseres Mitglieds Silvia Fischer beginnt.