Trotz Trockenheit beschenkte uns die Natur mit vielen Werzwischkräutern

Werzwisch-Sammeln 2018
Foto: Hans Harder

Viel Wissenswertes über die insgesamt 27 Heilkräuter im Weiherer Werzwisch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Werzwisch-Radtour durch unser Mitglied Albert Haut erfahren, der auch Autor des Büchleins „Altes Brauchtum neu entdeckt – der Werzwisch und Palmenwisch von Weiher“ ist. Schnell konnten sie die Kräuter für den Werzwisch-Strauß finden wie Amarant (Fuchsschwanz), Kamille, gelbe Taubnessel, Beifuß, Goldrute, Hirtentäschel, Johanniskraut, Königskerze, Kohl-Kratzdistel, Leinkraut, Rainfarn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wegwarte, Wermut, Wiesenknopf und Wilde Karde. Die Gartenkräuter wie Bohnenkraut, echte Pfefferminze, Lavendel, Malve, Liebstöckel, Ringelblume, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zitronenmelisse lagen auf dem Tisch bei der Grillhütte bereit, wo es zum Abschluss kühle Getränke gab und man sich noch rege über die Wirksamkeit der Kräuter austauschte.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher bedankt sich sehr herzlich bei seinem Vorstandsmitglied Beate Harder und ihrem Ehemann Hans für die vorzügliche Organisation der Werzwisch-Radtour.