950_150_fh_1671

Das Zusammenspiel von engagierter Gemeindeverwaltung, Heimatverein, Bauforschern und Denkmalpflege ermöglichte, ein in Nordbaden einzigartiges Denkmal spätmittelalterlicher Wohnkultur auf dem Lande zu erhalten: das Firstständerhaus in Zeutern.

Der nachfolgende Film zeigt die Einweihungsfeier des Firstständerhauses anlässlich der Fertigstellung aller Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten am 22. Juli 2007. Das Firstständerhaus stammt aus dem Jahre 1458. Es wurde im Jahre 2003 durch die Gemeinde Ubstadt-Weiher erworben und in einer vierjährigen Sanierungsphase unter aktiver Mitwirkung von Mitgliedern des Heimatvereins restauriert. Der Film vermittelt dem Besucher einen Überblick über das Firstständerhaus Zeutern – ein historisches Bauwerk im Wandel der Zeit.