Von Ursula Hohl und Alfons Woll

Es ist auf die Anregung unseres Mitglieds Maria Staudt geb. Sapandowski aus Stettfeld zurückzuführen, dass der Heimatverein Ubstadt-Weiher einen Arbeitskreis „Stettfelder Liedgut“ einsetzte. Ihre Begeisterung und die Liebe zur Heimat brachte sie in dem von ihr verfassten Lied „Stettfeld mein lieb Heimatort“ zum Ausdruck.

Durch das Zusammenwirken vieler Menschen, konnte nun auch das Stettfelder Liedgut erforscht und bewahrt werden. Das Liedgut spiegelt das dörfliche Geschehen, das Leben der Menschen, ihren Glauben und die Beschreibung der Heimat und Landschaft wieder.

Sämtliche Lieder, einschließlich Notenblätter, können – auch auf Smartphones – kostenlos heruntergeladen werden.

Unter Leitung unserer Vorsitzenden Ursula Hohl tagte der Arbeitskreis „Stettfelder Liedgut“ am 23. September 2019 und 18. November 2019.

Ziel des Arbeitskreises war, alle weltlichen Lieder zu sammeln, in denen der Name Stettfeld vorkommt sowie alle kirchlichen Lieder, die entweder nur in Stettfeld gesungen wurden oder werden oder mit einem religiösen Brauch verbunden sind.

Der Ortsteilvertreter von Stettfeld im Heimatverein, Alfons Woll, hat insbesondere die Ursprünge und Bräuche des kirchlichen Liedguts ausführlich recherchiert und zahlreiche Gespräche geführt. Unter seiner Leitung fand in der St. Marcelluskirche in Stettfeld am 23. November 2019 eine Aufnahme der kirchlichen Lieder statt.

Dass die kirchlichen Lieder auf der Homepage angehört werden können, ist Herr Bernhard Ampssler aus Stettfeld zu verdanken und den zahlreichen Sängerinnen und Sängern, die der Einladung des Heimatvereins folgten. Organist Bernhard Raab, begleitete die Lieder und vertonte spontan auch das Dreifaltigkeitslied und das Marcelluslied, für das es bisher keine Noten gab.

Die beiden Musiker, Siegmund Brunner aus Weiher und Mathias Esterle aus Stettfeld, haben ehrenamtlich dafür Sorge getragen, dass auch die weltlichen Lieder auf unserer Homepage angehört werden können.

Die den Liedern zugeordneten Fotografien hat überwiegend unser Mitglied Konrad Kröll zur Verfügung gestellt.

Unser Webmaster, Florian Bonert, hat wieder mit viel Können und Einsatz auch diese Webseite ehrenamtlich gestaltet.

Allen, die mit ihren Ideen und ihrem Wissen zur Entstehung dieser Liedersammlung mit Rat und Tat, Liedtexten und Fotos beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön!