Von Ursula Hohl und Harald Dorwarth

Harald Dorwarth, wohnhaft in Zeutern, nahm mit seiner Frau Brigitte, geb. Raaber, am 14. August 2018 an einer Veranstaltung des Seniorenwerks 60plus in Weiher teil. Dort wurde das Weiherer Liedgut von der Vorsitzenden des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V., Ursula Hohl, vorgestellt. Die Lieder wurden von den „FÖRDEROS“ gespielt.

Harald Dorwarth hat dies so gut gefallen, dass er mit der Anregung auf die Vorsitzende zuging, das Liedgut auch in Zeutern zu sammeln und zu erforschen. Noch im gleichen Jahr wurde im Mitteilungsblatt zu einem ersten Treffen am 19. November ins Firstständerhaus eingeladen. Dort wurden die gesammelten Lieder gesichtet und mit musikalischer Begleitung von Hartmut Knaus und Franz Schwarz gesungen. Beim zweiten Treffen am 21. Januar 2019 wurden die Musik und Fotos zu den einzelnen Liedern besprochen und alle Vorbereitungen für die Einstellung auf die Homepage getroffen.

Die erfassten Lieder sind in der Reihenfolge ihrer Entstehung aufgeführt.

Sämtliche Lieder, einschließlich Notenblätter, können auch auf Smartphones kostenlos heruntergeladen werden.

Dass die Dokumentation in dieser Form möglich war, ist vielen Zeuterner Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken. Allen voran unserem Mitglied Harald Dorwarth für die großartige Unterstützung, Georg Hasenfus, Hartmut Knaus, Gebhard Reiser, Norbert Schlichter und Franz Schwarz für die Mitwirkung bei der Erstellung der Noten und musikalischen Aufnahmen und Angelika Hasenfus für ihre Recherchen bei den kirchlichen Liedern. Ebenso den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Arbeitstreffen „Zeuterner Liedgut“ besonders auch den Verfasserinnen und Verfassern der Lieder, den Fotografen und Fotogebern. Sie alle haben dazu beigetragen, dass für die Nachwelt das Zeuterner Liedgut, die mit vielen Facetten den Ort und die Menschen in Zeutern beschreiben, dokumentiert und damit erhalten wird. Nicht zuletzt Florian Bonert, der mit viel Können und Einsatz auch diese Webseite „Zeuterner Liedgut“ ehrenamtlich gestaltet hat.