Für Ubstadt sind zwei gedruckte Ortsfamilienbücher herausgegeben worden, die verschiedene Zeitbereiche abdecken. Beide sind u.a. in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe und im Generallandesarchiv Karlsruhe einsehbar. Seit 2023 sind sie auch im Internet auf der Seite des Vereins für Computergenealogie CompGen https://ofb.genealogy.net/ erreichbar.

Herbert Beyer: „Ortsfamilienbuch Ubstadt 1698-1905“, Cardamina-Verlag – 2007, 672 Seiten.
Das Buch basiert hauptsächlich auf der Auswertung der Kirchenbücher St. Andreas.
Leider ist das Buch nicht mehr lieferbar.
Online-Version: https://www.online-ofb.de/ubstadt/

Reiner Brecht: „Ubstadt und seine Familien vor 1699“, Cardamina-Verlag – 2018, 512 Seiten.
Das Buch basiert hauptsächlich auf der Auswertung von historischen Listen wie Nachlassakten, Volkszählungen, Schatzungsbüchern.
Bestellbar unter: https://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=647
Online-Version: https://www.online-ofb.de/ubstadt_vor_1699/
Die Online-Versionen bieten als Extrakt aus den Büchern die darin genannten Familien und Einzelpersonen sowie die bisher erkannten familiären Verbindungen an. Revisionen sind bzw. werden bei Bedarf laufend eingearbeitet.

Viele weitere personenbezogene Informationen sind nur den gedruckten Büchern vorbehalten. Auf diese wird auf der Deckseite der Online-Versionen eingegangen, insbesondere im Vorwort des jeweiligen Verfassers für jedes Ortsfamilienbuch.
Mit den Online-Versionen wird jetzt jedem Interessierten mit Netzanschluss die Gelegenheit geboten, Ubstadter Ahnen zu erkunden. Naturgemäß sind jedoch irgendwann einmal in Richtung Vergangenheit Grenzen gesetzt, wenn die historischen Dokumente nur noch Namen ohne familiäre Zusammenhänge nennen. In Richtung Gegenwart werden Grenzen durch den Datenschutz gesetzt.

Wir als Autoren der Ubstadter Familienbücher bedanken uns ganz herzlich beim Heimatverein Ubstadt-Weiher für die Möglichkeit, an dieser Stelle auf die Bücher aufmerksam zu machen. Unvergessen sind auch die Werbeaktionen und die großzügigen Zuschüsse für die Druckkosten der Bücher durch den Verein und von der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Gerne denken wir auch an die gut besuchten Buchvorstellungen im Sitzungssaal des Ubstadter Rathauses zurück.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen
Herbert Beyer und Reiner Brecht

Zu den Autoren:
Herbert Beyer und Reiner Brecht sind in Ubstadt aufgewachsen, allerdings liegen eineinhalb Jahrzehnte dazwischen. Beide können auf viele Generationen von Vorfahren zurückblicken, die hier gelebt haben. Und beide sind aus beruflichen Gründen weggezogen, der eine ins Rheinland, der andere nach Franken.
Das gemeinsame Interesse an der Genealogie der eigenen Familie und daraus folgerichtig resultierend dann auch die der Gesamtgemeinde hat zur ersten Kontaktaufnahme über das Internet geführt noch bevor das erste Ortsfamilienbuch Ubstadt erschienen ist. Seit dieser Zeit besteht ein reger Austausch von Daten, Abstimmungen und Ideen, insbesondere auch für die Übergangszeit, in der Familien und Personen in beiden Büchern genannt werden.
Ende 2023 hat Herbert Beyer die Betreuung des Ortsfamilienbuches 1698 – 1905 an Reiner Brecht übertragen, der dann auch die Online-Versionen beider Bücher herausgebracht ha