Besinnliche und informative Adventsfeier beim Heimatverein

Adventsfeier 03.12.2018
Foto: Michael Staudte

Mit dem Andachtsjodler eröffneten Lena und Karl Bertsch die besinnliche Adventsfeier des Heimatvereins im schön geschmückten Saal im Gasthaus Ritter in Weiher. Auf jedem Platz lag ein hübsch verpackter Willkommensgruß. Unsere 1. Vorsitzende Ursula Hohl begrüßte besonders unser Mitglied Bürgermeister Tony Löffler, Ehrenmitglied Karl Simon sowie ihren Vorgänger Michael Staudte. In ihrem Lichtbildervortrag informierte sie u.a. über den Ursprung des Adventskranzes, Adventskalenders und der Bedeutung des Christbaumschmucks bis hin zur Entstehung der Christbaumkugel. Außerdem über weihnachtliche Bräuche in Ubstadt-Weiher und zeigte Bilder von der Christmette 1937 und 1945 in der Pfarrkirche in Weiher bis hin zu Fotos vom „Heiligen Nikolaus“ bei seinem Besuch in der Grundschule, im Kindergarten und in den Familien. Ebenso Fotos vom Besuch des „Christkindels“ in Familien Anfang der 50er und 70er Jahre. Überraschend für viele Zuhörer war, dass Martin Luther das „Christkindel“ als Gabenbringerin erfunden hat. Nach dem gemeinsamen Essen trugen Emil Machauer und Marianne Bonert Gedichte vor umrahmt von gemeinsam gesungenen weihnachtlichen Liedern. Nach dem Schlusswort und den Worten des Dankes unserer Vorsitzenden an Alle, die die Feier mitgestaltet haben sowie die Arbeit des Heimatvereins im vergangenen Jahr aktiv unterstützt und mit Ideen und Initiativen bereichert haben, sang man noch gemeinsam das Lied „Oh Du fröhliche“ . Lange saß man noch beisammen bei schöner Musik von unseren Mitgliedern Karl und Lena Bertsch.