„Eintauchen“ in die Welt der Bader in der vollbesetzten historischen Kelterhalle in Ubstadt

Bader Veranstaltung
Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Handel und Handwerk” in Ubstadt-Weiher“ griff der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. das Thema „Der Bader, ein ausgestorbener Beruf – Hygiene in Ubstadt-Weiher“ auf.

Nahezu 150 Personen lauschten dem Vortrag des Referenten Dr. Heiko P. Wacker, der die Welt der Bader von der Antike bis zur Neuzeit aufleben ließ. Die Kräuterhexe Annette Häffele erzählte von ihren Sorgen, nicht auf dem nächsten Scheiterhaufen zu landen und die „edle Dame aus Wilre“ und Leiterin des Arbeitskreises, Beate Harder,, berichtete von den hygienischen Zuständen in der Vergangenheit der Gemeinde Ubstadt-Weiher und verbreitete damit viel Lokalkolorit.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das preisgekrönte Holzbläserensemble „Trio Escole“ der Musik- und Kunstschule, das mit passender Musik brillierte.

Eine kleine Ausstellung zum Thema Hygiene und Gesundheit rundete das Programm ab. Ute Wuchterl von der Nikolaus Apotheke zeigte historische Apothekerutensilien und hatte Weiherer „Huschdergudsel“ im Angebot. Pia Lang, Seifenherstellerin aus Dettenheim verwöhnte (nicht nur) die Nasen mit ihren herrlichen Produkten.

Unter der launigen Moderation des 2. Vorsitzenden Christian Mannek wurden die Anwesenden nicht nur mit historischen Informationen versorgt, sondern es wurde ihnen auch ein interessanter und unterhaltsamer Abend bereitet.

Dass so ein Abend möglich war, ist nur gelungen, weil viele Mitglieder wie auch Nichtmitglieder uns im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung in ganz unterschiedlicher Weise geholfen haben. Dafür allen im Namen des Vorstandes vielen herzlichen Dank!

Ebenso den vielen Spendern von Leihgaben aus ganz Ubstadt-Weiher, denen wir als kleines Dankeschön einen Platz in der Kelterhalle reserviert haben.