Erinnerungen an die Weiherer Hirschstraße in Bildern am 28. Juni 2019

Fronleichnam Hirschstr. 1958
Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Am Freitag, den 28. Juni 2019 um 17.00 Uhr im Gasthaus zum Ritter in Weiher, zeigt der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. eine Fotoschau „Erinnerungen an die Weiherer Hirschstraße“. Dafür haben viele jetzige, ehemalige und auswärtige „Hirschsträßler“ zum Teil ganz alte Fotos zur Verfügung gestellt, die das Leben, Arbeiten und Feiern in der Hirschstraße zeigen. Die Vorsitzende des Heimatvereins Ursula Hohl hat daraus eine Diaschau zusammengestellt, die Erinnerungen z.B. ans Gasthaus „Löwen“, „Akziser“, „Glaser-Händel“ oder „Küfers“ und an den Fronleichnamsaltar oder an die Bewohner bis hin zum „Turnvater Jahn“ in der Hirschstraße wach werden lassen. Die jüngeren Besucher der Fotoschau können nun die Erzählungen ihrer Großeltern in Bildern sehen und besser verstehen und einen Blick auf den Lebensalltag im 19. Jahrhundert werfen.

Am Ende der Fotoschau wird der Autor des Berichts, Emil Machauer, noch über den aktuellen Stand der Erforschung über die Weiherer Hirschstraße informieren.

Eingeladen sind alle, die sich an den Bildern über die Weiherer Hirschstraße erfreuen und sich an den früheren Lebensalltag der Hirschstraße erinnern wollen. Selbstverständlich auch alle an der Ortsgeschichte Interessierte. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei.