Theodor Stengel ist Mundartbeauftragter in Zeutern

Theodor Stengel
Foto: Viktor Hohl

Einstimmig hat der Vorstand des Heimatvereins Ubstadt-Weiher unser Mitglied Theodor Stengel zum Mundartbeauftragten in Zeutern benannt. Er freut sich auf seine neue Aufgabe im Heimatverein, da für ihn Mundart zur sprachlichen Verwurzelung im Heimatort gehört und er deshalb zur Bewahrung dieses Sprachschatzes beitragen möchte.

Voller Elan ist unser Mitglied bereits an seine Aufgabe herangegangen und hat über 300 Mundartwörter aufgeschrieben. Darunter viele Wörter, die man früher in Zeutern gesprochen hat und mittlerweile nur noch von wenigen alten Menschen in Zeutern mit dem typischen rollenden R benutzt werden. Wer dies nicht kann, dem sei folgender Satz empfohlen: „Gras, Gries, Grumbiara, Graidich hat moin Fadda raus gmacht.“

Bis unser Mitglied Doris Keibl alle Wörter abgetippt hat, damit sie auf unserer Homepage veröffentlicht werden können, werden wir in regelmäßigen Abständen Zeuterner Mundartwörter, Redewendungen und Sprichwörter hier im Mitteilungsblatt veröffentlichen. Auf unserer Homepage wird Theodor Stengel noch eine kleine Einführung in die Zeuterner Mundart geben. Danken möchte er an dieser Stelle allen, die ihm bei der Sammlung der Wörter bisher unterstützt haben. Insbesondere mit Angelika Hasenfus vom Altenwerk wird er in engem Kontakt bleiben.

Hier eine erste Auswahl der Zeuterner Mundart:
Zeeblegga = Stiefmütterchen
wied widd = wie Du willst
widda-gugga = alter Zeuterner Abschiedsgruß
wolfl/s isch ma ganed wolfl = es ist mir garnicht wohlfeil
vagellschdad = verängstigt
umschde, umgschdánna = verenden
schwidisiara = sich herumtreiben
Schdreel = Kamm
Schmäzafraidichswäril = Gutselstange (Gutselstange, die es am Schmerzensfreitag bei den Ständen zu kaufen gab)
Schdicham = ruhig, still, verdrückt
Schaamaus = Maulwurf
Sienan = Schwiegertochter

Soweit die erste Auswahl. Unser Mundartbeauftragter nimmt gerne weitere Wörter entgegen unter der Tel.Nr. 07253/6818.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher dankt seinem Mitglied Theodor Stengel, dass er die Funktion des Munartbeauftragten übernommen hat und damit zum Erhalt alter Dialektwörter beiträgt, ehe sie ganz vergessen sind.