Fundstück bei unserer digitalen Archivierung!

Foto: Roland Pfenninger

Ein weiterer Leckerbissen ist uns bei unseren Archivierungsarbeiten in die Hände gefallen: Eine Postkarte von Ubstadt, die Aufnahmen dazu wurden Anfang der 1940er Jahre gemacht. Sie zeigen im Uhrzeigersinn:

Bild links oben: Die Obere Straße auf Höhe der heutigen Gaststätte „Andreasklause“. Auf dem Foto kann man den ersten Schwengelbrunnen in dieser Straße erkennen. Geradeaus das Bergel, das Eckhaus rechts mit der Treppe war der Krämerladen der Familie Steimel.

Bild rechts oben: Das Bild wurde aus der Röhringstraße in Richtung Kirche aufgenommen, rechts das alte Rathaus, links die Anwesen der ehemaligen Bäckerei Vogt. Bei der Kirche ist noch der barocke Treppenaufgang zu sehen. Die Kreuzigungsgruppe im Hintergrund befindet sich heute auf dem Friedhof in Ubstadt. Wer die Soldaten in der Bildmitte sind, ist nicht bekannt.

Bild rechts unten: Das Kriegerdenkmal vor dem alten Rathaus zwischen Andreasplatz und Röhringstraße, dessen heutiger Standort ist auf dem Friedhof in Ubstadt.

Bild unten Mitte: Bruchsaler Straße Richtung Ortskern, aufgenommen auf Höhe der Kraichbachbrücke.

Bild links unten: Obere Straße auf Höhe der Kelter, der Straßenverlauf ist noch derselbe, die Häuser sind größtenteils verschwunden.

Right Menu Icon