Hoher und weit gereister Besuch im Firstständerhaus Zeutern

Foto: Viktor Hohl

Bienvenido – Herzlich willkommen hieß es am Montag, dem 24. Juli 2023, als Theodor Stengel, der Zeuterner Ortsteilvertreter des Heimatvereins, um 11 Uhr eine peruanische Abordnung von Mitgliedern des Perukreises Zeutern, Stettfeld und Ubstadt im ältesten Haus Zeuterns empfing.

Zuvor hatte er die Gäste aus der Zeuterner Partnergemeinde Chupaca bereits durch die alte St. Martinskirche geführt und hierbei Monsignore Luis Alberto Huamán Camayo, Bischof von Huancayo , Padre Gary, den Pfarrer der Partnergemeinde, sowie José, Eduardo, Danny, Roy, Nuria, Glendi und Yushara im Namen des Heimatvereins und dessen 1. Vorsitzender Ursula Hohl begrüßt.
Nach der erst vor kurzem abgeschlossenen Schulung war dies für Theodor Stengel sein Einstand als Führer durchs Firstständerhaus. Aufgrund seiner Sprachkenntnisse konnte er die Besichtigung obendrein als spanischer „dirigente“ durchführen! Beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom Alter und der Bauweise des Firstständerhauses. Man wollte nicht glauben, dass das Gebäude vor Jahrhunderten mit Stroh gedeckt war.
Begleitet und unterstützt wurden Theodor Stengel und die interessierten Gäste bei dieser Führung dankenswerterweise von Roland Pfenninger.

Im Anschluss an die Besichtigungen zeigte Theodor Stengel den weitgereisten Besuchern noch den alten Ortskern von Zeutern.
Abschließend führte der Weg zur Marienkapelle, wo nach ausführlichen Erläuterungen des barocken Kleinods der Rundgang sein Ende fand.