Heiße Nadeln beim Strefferkurs des Heimatvereins Ubstadt-Weiher!

Foto: Viktor Hohl

Seit kurzem treffen sich die Teilnehmerinnen des historischen Handarbeitskurses „Streffer“ mit ihrer Leiterin Inge Blumhofer im Seniorenzentrum am Pfarrberg in Weiher. Bei der ersten Zusammenkunft wurden sie von Vorstandsmitglied Beate Harder begrüßt, die die wichtige Aufgabe des Heimatvereins betonte, auch alte Handwerkskunst zu bewahren und an die nachfolgende Generation weiterzugeben.

Unter der fachkundigen Anleitung von Inge Blumhofer und Silvia Fischer lernten die zwölf Teilnehmerinnen, aus alten Wollmänteln warme und schöne Hausschuhe selbst anzufertigen. In der ersten Stunde wurden Muster, Material und Zubehör besprochen und „erste Hausaufgaben“ erteilt.

Die Wiederverwendung alter, nicht mehr benutzter Kleidungsstücke war eine wesentliche Herausforderung unserer Vorfahrinnen. Kaum ein Kleidungsstück, das nicht mehrere Träger innerhalb und außerhalb der Familie fand und dessen Zweck oft komplett verändert wurde. Unsere Großeltern können uns heute noch von Schuhen und Kleidungsstücken berichten, die sämtliche Geschwister bis hinunter zum Jüngsten getragen haben.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass wir durch unseren Kurs alten Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken können und wünschen den Teilnehmerinnen und ihrer Kursleiterin viel Erfolg, gutes Gelingen und vor allem Spaß!