Spannende Exkursion ins Winzermuseum Rauenberg!

Foto: Beate Harder

Am Samstag, dem 8. Juli 2023, einem der bisher heißesten Tage des Jahres, besuchte der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. das interessante Museum in Rauenberg. In Vertretung der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl begrüßte Beate Harder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion.

Gleich zu Beginn der interessanten Führung informierte der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Winzermuseum e.V., Jochen Kyek, dass das Museum kein Weinmuseum ist, sondern die ehemaligen Lebensumstände der Winzer und Bauern von Rauenberg dokumentiert. Dass das Museum regelrecht von Exponaten überquillt, liegt daran, dass viele Menschen sich von Gegenständen gerne trennen, wenn sie wissen, dass sie noch einen Zweck erfüllen. Jochen Kyek bemerkte daher auch, dass der Museumsverein keinerlei Angst vor Dieben hat, sondern eher, dass immer mehr Exponate im Museum abgestellt werden.

Die Erkundungstour durch die Museumsräume im ehemaligen speyrisch-fürstbischöflichen Schloss vermittelte, nicht zuletzt durch die sachliche und sehr kompetente Führung durch Jochen Kyek, die wirklichkeitsnahen Lebensumstände in allen Bereichen der Winzerfamilien in den letzten Jahrhunderten. Gewürzt mit vielen Anekdoten und der Erklärung der Herkunft einiger Sprichwörter fand die ebenso spannende wie unterhaltende Führung nach knapp zwei Stunden in den angenehmen Temperaturen des barocken Schlosses seinen Abschluss.

Eine große Freude, vor allem für unsere Zeuterner Teilnehmenden, war die Kurzvisite des Rauenberger Bürgermeisters Peter Seithel, der aus Zeutern stammt. Er ließ es sich nicht nehmen, den Verein aus seiner Heimatgemeinde zu begrüßen. Am Sonntag zuvor war er mit 96 Prozent der Stimmen für weitere acht Jahre gewählt worden.

Beim gemütlichen Beisammensein im „Adria“ in Weiher konnten die Eindrücke noch eine ganze Weile besprochen werden.