Vorstellung des ersten Entwurfs zu „Erinnerungen an die Weiherer Hahnenstraße“!

Foto: Viktor Hohl

Weiter geht es mit unserer Straßenerforschung im Ortsteil Weiher. Bei der Vorstellung des ersten Entwurfs durch Emil Machauer und die Ortsteilvertreterin Beate Harder im Gasthaus „Zum Ritter“ in Weiher konnten die interessierten Zuhörer einen ersten Eindruck über die Weiherer Hahnenstraße erhalten.

Aufgrund vieler Recherchen und Gespräche hat unser Mitglied Emil Machauer zu den meisten Gebäuden in der Hahnenstraße ermittelt, welche Geschäfte sich in den Gebäuden befanden oder ob sie das Geburtshaus von Ordensleuten, Amtspersonen oder Vereinsgründern waren. Einen Großteil des Berichts widmete er auch der Entstehung der Hahnenstraße.

Einige kleine Ergänzungen konnte die Gästegruppe, die sich überwiegend aus heutigen oder ehemaligen Bewohnern der Hahnenstraße zusammensetzte, noch anmerken.

Der Autor des Berichts, Emil Machauer, freut sich über weitere Informationen und vor allem auch über Fotos.

Beate Harder bedankte sich im Namen des Heimatvereins und vor allem auch der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl bei Emil Machauer, der sich nach der Hirsch- und Brunnenstraße erneut für eine Straßenerforschung engagiert.