Umfangreiche Webseite zur Ubstädter Mundartsammlung veröffentlicht

V.li. Wolf-Dieter Freier, Michael Schroff und Günter Oßfeld. Foto: Michael Schroff

Anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache am 21. Februar präsentiert der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. auf seiner Homepage über 600 Ubstädter Mundartwörter und Redewendungen.

Der gebürtige Ubstädter und ehemalige Zeuterner Grundschulrektor Günter Oßfeld hat dem Heimatverein als Grundlage für dessen Arbeit seine umfangreiche Sammlung von Mundart-Wörtern zur Verfügung gestellt.

Besonders solche Wörter wie „Newebehndl“ (ehemalige Stadtbahn, auch „Endekepfer“ genannt), „Schbrichbeidl“ (Angeber) oder „rumschwiddisiere“ (herumlungern) werden nur noch die etwas älteren Ubstädter kennen.

Interessant auch die Redewendungen z.B.: „Bis bibbeles fuffzehnä äm Bett lige“ (lang, bis zum Nachmittag im Bett bleiben), „Der isch durch wie ä Bloosrohr“ (Der ist mit allen Wassern gewaschen), „Wenn d´ heit drauße ligsch uffm Kärchhof, no heewe 5 Pfenning lang“ (Wenn Du gestorben bist, nützt Dir Dein Geld nichts mehr) oder „Die hengt an demm wie ä babbichs Gutsl“ (die ist sehr anhänglich).

Unter der Leitung des Ubstädter Mundartbeauftragten Michael Schroff hat sich nun ein „Mundart-Zirkel“ gegründet (s. Foto). Eines seiner Ziele ist es, dazu zu motivieren, im Alltag wieder mehr Mundart zu sprechen und mit der Sammlung alter Mundartbegriffe auch der Jugend die Ubstädter Mundart nahe zu bringen. „Denn indem wir den Ubstädter Dialekt weiter leben lassen, bewahren wir uns ein Stück weit unsere eigene Identität und Regionalität und vererben etwas weiter, das bleibt. Denn Mundart schafft Nähe, Vertrauen und Identität mit der Heimat“, so der Mundartbeauftragte Michael Schroff.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Ursula Hohl zeigte sich erfreut, dass nun zu jedem Ortsteil eine Mundartsammlung auf der Homepage des Heimatvereins www.heimatverein-ubstadt-weiher.de vorhanden ist und stets ergänzt wird. Sie dankte Michael Schroff und seinem Mundartzirkel herzlich für die geleistete Arbeit wie auch dem ehrenamtlichen Webmaster Florian Bonert aus Weiher, der auch diese Seite wieder gestaltet hat.

Um die echten Dialekt-Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ganz Ubstadt-Weiher transparent zu machen, ist eine Synopse der Mundartbegriffe aus den einzelnen Ortsteilen geplant.

Prägnante Mundartwörter, die noch nicht aufgeführt sind, können gerne über das Kontaktformular auf der Homepage des Heimatvereins mitgeteilt werden.