Altes Stettfelder Kirchenliedgut wird bewahrt

Aufnahme Stettfelder Liedgut
Foto: Viktor Hohl

Eine überraschend große Anzahl von Sängerinnen und Sängern, denen die Erhaltung des Kirchenliedgutes am Herzen liegt, nahm am Samstag, den 23. November 2019 die Einladung des Heimatvereins zur Aufnahme von 3 – für Stettfeld bedeutsamen Kirchenliedern – wahr. Der Ortsteilvertreter von Stettfeld im Heimatverein Alfons Woll erläuterte jeweils kurz die Entstehungsgeschichte und die für Stettfeld daraus entstandene besondere Beziehung zum Marcellus-, Rosenkranz- und Dreifaltigkeitslied.

Organist Bernhard Raab begleitete das Marcelluslied, das üblicherweise zum Patrozinium am 16. Januar – oder am darauffolgenden Sonntag – gesungen wird, und das Rosenkranzlied mit der Orgel. Das Rosenkranzfest, das wohl auf eine seit Ende des 18. Jh. in Stettfeld bestehende Rosenkranzbruderschaft zurückzuführen ist, hatte bis vor wenigen Jahrzehnten in Stettfeld eine große Bedeutung und wurde mit Hochamt und Prozession, wobei die Muttergottes als Rosenkranzkönigin mitgeführt wurde, gefeiert.

Das Dreifaltigkeitslied, das leider auch seit Jahren nicht mehr gesungen wird – und auch in keinem Magnifikat, Gotteslob oder Beiheft zu finden ist – wurde ohne Orgelbegleitung gesungen, was nach zwei Anläufen auch gut klappte.

Tonmeister Bernhard Ampssler, der unsere “Liedvorträge” dankenswerterweise aufnahm, war mit der Qualität auch recht zufrieden.

Ein großer Dank auch an den Organisten Bernhard Raab, der das Dreifaltigkeitslied spontan vertonte und somit für die Nachwelt festhielt.

Sobald die Tonaufnahmen fertig sind, gehen diese, zusammen den Aufnahmen der weltlichen Lieder durch Siegmund Brunner und Mathias Esterle und den ganzen Liedtexten mit Recherchen sowie Fotos an unseren Webmaster Florian Bonert, der sich wieder bei der Gestaltung der Webseiten einiges einfallen lassen wird.

Sobald die entsprechenden Seiten auf unserer Homepage freigeschaltet sind, werden wir Sie informieren.

Wer kein Internet hat und an den Liedtexten interessiert ist, kann sich diese bei Maria Staudt nach telefonischer Anmeldung (Tel.Nr. 07253/7165) abholen.

Ohne das ehrenamtliche Engagement der Musiker und Tontechniker, der Mitglieder im Arbeitskreis „Stettfelder Liedgut“, den Fotogebern und den umfangreichen Recherchen durch Alfons Woll wäre die Bewahrung des Stettfelder Liedguts so nicht möglich gewesen. Daher an alle Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön!