Gut besuchte Adventsfeier des Heimatvereins

Adventsfeier 2019
Foto: Viktor Hohl

Zur diesjährigen fröhlich-besinnlichen Adventsfeier konnte nach einem arbeitsreichen Vereinsjahr unsere Vorsitzende Ursula Hohl rund 50 Mitglieder und Gönner begrüßen, darunter Bürgermeister Tony Löffler, Ehrenvorsitzender Dr. Waldis Greiselis und Ehrenmitglied Karl Simon. Sie bedankte sich bei allen, die daran mitgearbeitet haben, dass das Wort „Heimat“ in unseren Ortsteilen sichtbar und erfahrbar wurde. Sei es, indem Mundart und Liedgut erfasst und somit bewahrt, Geschichte von Bräuche, Gebäuden und Straßen erforscht, alte Handwerkstechniken weitergegeben oder über alte Handwerksberufe und große Söhne in unseren Ortsteilen informiert wurde. Die Vorbereitungsgruppe mit Lena Bertsch, Inge Blumhofer, Marianne Bonert, Silvia Fischer und Ursula Hohl hatte die Tische liebevoll geschmückt und sich ein besinnliches Programm ausgedacht, das allseits sehr gelobt wurde. Ein Mitglied, das namentlich nicht genannt werden wollte, hatte für alle Besucher ein Tannenbäumchen aus Holz gefertigt, darin sich ein kleiner Engel befand.

Lena und Karl eröffnete die Adventsfeier mit dem Andachtsjodler bevor unsere Vorsitzende die Entstehungsgeschichte von insgesamt fünf Weihnachtslieder, begleitet von einer Fotopräsentation, erzählte. Jedes Lied wurde zuvor mit musikalischer Begleitung gesungen wodurch eine wohltuende Atmosphäre entstand. Nach dem gemeinsamen Essen trug unser Mundartbeauftragter Theodor Stengel aus Zeutern das Gedicht „Da Bensaniggl“ vor, welches er anlässlich des bevorstehenden Nikolaustages extra gedichtet hatte und großen Beifall bekam. Mit einem adventlichen Blumenstrauß bedankte sich Uwe Sparn namens des Vorstandes bei unserer Vorsitzenden und ihrem Ehemann Viktor für ihren großen Einsatz im Heimatverein bevor mit dem gemeinsam gesungenen Lied“ Oh, du fröhliche“ die Adventsfeier ganz festlich zu Ende ging.