Auch die zweite Nachtwächterführung war wieder ein toller Erfolg!

Foto: Heimatverein

Bei der zweiten Nachtwächterführung am 25. November 2022 konnte Vorstandsmitglied Beate Harder in Vertretung der 1. Vorsitzenden im adventlich beleuchteten Zeutern 30 interessierte Gäste begrüßen.

Wieder nahm Nachtwächter Wolfgang Stier die Besucherschar mit auf seinen nächtlichen Rundgang durch Zeutern und erklärte sehr anschaulich die Aufgaben des Nachtwächters und die Herausforderungen an diesen historischen Beruf.

Er wusste viel über die historischen Gebäude, die Straßenzüge und die Gefahr durch den Katzbach zu berichten. Auch die alte St. Martinskirche war dabei Station und Gegenstand seiner Erzählungen. Überdies konnte er viel Lokalkolorit in seine Erklärungen einstreuen. Und auch dieses Mal waren wieder zwielichtiges Gesindel unterwegs und Sagengestalten, die urplötzlich auftauchten. Aber Nachtwächter Stier brachte die Besuchergruppe gesund und munter zum Firstständerhaus. Dort fand bei einem kleinen Umtrunk und der Stärkung durch den Zeuterner „Woiknorza“ die Veranstaltung bei guter Laune ihren Abschluss.

Die Organisatorin der Führung, Vorstandsmitglied Beate Harder, bedankte sich bei den Gästen für ihr Interesse, dem Nachtwächter Wolfgang Stier für seine profunden Erklärungen und dem Ortsteilvertreter Theodor Stengel für die Unterstützung. Ebenso den weiteren Mitwirkenden Erich Dreher, Dieter Dutzi und Brigitte Schmidt-Schattel sowie Inge Blumhofer und Rita Stricker, letztere waren für den Service zuständig. Herzlichen Dank auch an Sponsor Willi Schmidt für die „hochprozentige geistige Anregung“ und an Erich Dreher für das „Glühweinmobil“!