Erfolgreicher Auftakt für das neue Konzept der Firstständerhausführungen

Foto: Heimatforschung Neuthard

Die Vorstandschaft der Heimatforschung Neuthard e.V. stattete am Mittwoch, dem 23. November 2022, dem Zeuterner Firstständerhaus einen abendlichen Besuch ab.
Dies bot dem Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. die Gelegenheit, die erste Führung im Tandem mit einem frisch gekürten und einem erfahrenen Führer zu veranstalten. Unser Nachwuchsführer Jens Dänner aus Stettfeld konnte bei diesem gemeinsamen Rundgang mit dem Ubstadter Ortsteilvertreter und ehemaligen Baubegleiter bei der Renovierung des Firstständerhauses seine ersten Erfahrungen sammeln und Roland Pfenninger stand ihm mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Seite.
Nach zwei Stunden und vielen, thematisch sehr unterschiedlichen Fragen gab es von Seiten der Gäste ein positives Echo zum Ablauf der Veranstaltung. Als Dank wurden dem Heimatverein neben einer Geldspende auch noch je ein Exemplar der Neutharder Ortschronik und der “Neutharder Gebete” überreicht.
Der Arbeitskreis „Firstständerhausführungen“ wird die gewonnenen Erfahrungen nun auswerten und dafür sorgen, dass zielgruppengerechte Programme auch zukünftig für alle Interessierten einen Besuch im Firstständerhaus zu einem Erlebnis werden lassen.