Erstes Treffen unserer Mundartbeauftragten

Foto: Beate Harder

In Vertretung der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl konnte unser Vorstandsmitglied Beate Harder erstmals alle vier Mundartbeauftragten zu einem ersten Treffen begrüßen. Da hörte man in buntem Durcheinander nasales Zeidamerisch, breitestes Weihermerisch, vermischt mit süffisantem Ubstädterisch und geschmeidigem Steffelderisch.

Als eine wichtige Aufgabe des Heimatvereins für die Zukunft sehen die Mundartbeauftragten Artur Herzog aus Weiher, Konrad Kröll aus Stettfeld, Michael Schroff aus Ubstadt und Theodor Stengel aus Zeutern den Erhalt und die Bewahrung unserer Mundart mit den Besonderheiten des jeweiligen Ortsteils.

So möchten sich die Zeidamer Woischlaich, die Weihermer Schnegga, die Ubstädter Esel und die Steffelder Krautbaich zusammensetzen und die ortstypische Mundart im Vergleich zu der Schreib- bzw. Sprechweise der anderen Ortsteile zusammenstellen. Das heißt, dass zusätzlich zu der auf unserer Homepage bereits bestehenden Wörtersammlung ein vereinendes, gesamtörtliches Wörterbuch entstehen soll, damit der Vergleich zwischen den Ortsteilen leichter fällt.

Gleichzeitig beschloss man, in loser Reihenfolge Mundart-Texte in der jeweiligen örtlichen Mundart mit dem Titel „Wu-e gloi war…!“ niederzuschreiben und diese in unseren Medien zu veröffentlichen, damit auch die Bevölkerung immer wieder Kostproben unserer Mundart lesen kann.

Die Mundartbeauftragten würden sich über die Nennung weiterer alter Dialektwörter sehr freuen!