Glernt isch halt glernt …!

Foto: Christian Mannek

Das zeigten die neuen Führer des Firstständerhauses bei ihrem Debüt am 11. Juni 2023, dem bisher heißesten Tage des Jahres im ohnehin sonnenverwöhnten Kraichgau, der Toskana Deutschlands.

Dessen ungeachtet konnten die frisch ausgebildeten Führer Dietmar Griesmeier und Jörg Halkenhäuser – unterstützt durch die „alten Hasen“ Roland Pfenninger und Christian Mannek – bei angenehmen, durch die besondere Bauweise des alten Fachwerkhauses begünstigten Temperaturen, durch das historische Gebäude in der Ortsmitte von Zeutern führen.

Mit viel Sachverstand, Wissen und Erzählkunst konnten sie dabei das Erlernte aus drei Seminartagen an die wissbegierigen Besucher des Firstständerhauses weitergeben. Diese folgten mit großem Interesse den spannenden Erzählungen zur Bau- und Wiederentdeckungsgeschichte des historischen Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert.

Am Schluss der informativen Führung wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass eine Führung durchs Firstständerhaus zum Beispiel auch im Rahmen von Klassentreffen, Vereinsausflügen und Jubiläen gebucht werden kann. Auch eine Einkehr im benachbarten Weinschlauch oder eine Weinprobe des Weinguts Hafner kann organisiert werden.

Wir danken den neuen Führern sehr für ihr Engagement im Heimatverein und den Ausbildern Christian Mannek und Roland Pfenninger für die Weitergabe des erhaltenswerten Wissens.