Heimatverein hat Großes vor: Erstellung eines digitalen Archivs

Foto: Bernhard Schäfer

Tausende von Bildern möchte der Heimatverein digitalisieren und archivieren und somit sicher und leicht findbar aufbewahren. Dazu müssen Strukturen erarbeitet und Suchbegriffe zugeordnet werden.

Unter der Leitung der Weiherer Ortsteilvertreterin Beate Harder hat daher der Arbeitskreis „Archivierung“ seine Arbeit aufgenommen. Unser Mitglied aus Zeutern, Otto Zimmerer, der diesen Arbeitskreis initiiert hat, informierte die Mitglieder über die technischen Möglichkeiten. Anhand einer speziellen Software können einem Bild gleich mehrere Begriffe und auch Kommentare zugeordnet werden. Langfristiges Ziel ist, dass Mitglieder und heimatkundlich Interessierte von ihrem PC aus auf die Daten der Datenbank zugreifen können. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und viel Arbeit.

Die Vorsitzende Ursula Hohl dankte allen Arbeitskreismitgliedern für ihre Mitarbeit, geht es doch u. a. darum, Bilder, die vielleicht noch in Alben und Kartons schlummern, als ein wertvolles Zeitdokument für die Zukunft sicher zu archivieren und damit die Möglichkeit zu schaffen, diese dann beliebig oft anzusehen und auszudrucken.

Unsere Leserinnen und Leser sind herzlich aufgefordert, Fotos, die das Leben in unserer Gemeinde und Gebäude aus unserer Gemeinde zeigen, dem Heimatverein zur Verfügung zu stellen, die nach dem Erfassen wieder zurückgegeben werden.