Glockenbesichtigung in Weiher

Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Angeführt von unserer Weiherer Ortsteilvertreterin Beate Harder bestiegen der Glockenforscher Norbert Jung, der Ortsteilvertreter von Zeutern, Theodor Stengel, unsere Mitglieder Emil Machauer, Heinz Neuthard und Josef Schroff sowie Konrad Beha von der Pfarrgemeinde den Turm der St. Nikolauskirche. Im Jahr 1950 wurden die vier neuen Glocken in einer feierlichen Zeremonie unter Beteiligung des gesamten Dorfes von Pfarrer Karl Vogel geweiht und im Glockenturm wieder aufgehängt (siehe Foto).

Anschließend begab sich die Gruppe zum Glockentürmchen vor der Mehrzweckhalle. Leider ist der Verbleib des Glöckchens nicht bekannt. Es läutete früher bei Feuer, Hochwasser usw..

Nächste Station war der Turm der Einsegnungshalle beim Friedhof. Die Glocke ist die alte Schutzengelglocke, die 1924 bei der Glockenweihe in der St. Nikolauskirche aufgehängt wurde.

Erfreut zeigte sich Herr Jung hinsichtlich der umfangreichen Unterlagen über die Glocken in Weiher, die unser Ehrenmitglied Karl Simon zusammengestellt hat. Auch konnte die Projektleiterin Beate Harder zahlreiche Fotos zur Verfügung stellen, die uns unsere Mitglieder in früheren Zeiten dankenswerterweise überlassen haben. Von der Glockenweihe im Jahr 1924 haben wir nur zwei Fotos und sind an weiteren interessiert.

Auf unserer Homepage unter Ortsteil Weiher steht auch ein ausführlicher Bericht von Karl Simon zu den Glocken in Weiher.

Als nächstes berichten wir über den Vor-Ort-Termin in Ubstadt.