Heimatverein Ubstadt-Weiher stattet seine Hinweistafeln mit QR-Codes aus

Foto: Privat

„Wir wollen es den Einheimischen und den Besuchern von Ubstadt-Weiher so leicht wie möglich machen, an Informationen über die Geschichte und besondere Orte  von Ubstadt-Weiher zu kommen. Daher werden wir alle unsere Hinweistafeln mit QR-Codes versehen.“

So die 1. Vorsitzende Ursula Hohl. Besonders jüngeren Menschen wollen wir so einen niederschwelligen und zeitgemäßen Zugang ermöglichen. Die heimatkundlich Interessierten kommen durch Einscannen des Codes sofort auf die dazugehörenden, kompletten Berichte auf der Homepage des Vereins.

Beate Harder, Ortsteilvertreterin von Weiher, hat die Koordination des Projekts „QR-Code-Netzwerk“ übernommen und bereits einige Hinweistafeln, u. a. „Altes Rathaustürmchen“ und „Erdölförderung bei Weiher“, als Pilotprojekt mit Quick-Response-Codes (QR-Codes – das sind schwarz-weiße Pixelquadrate) und den dazugehörigen Dateipfaden versehen (siehe Foto).

In den nächsten Wochen soll das Vorhaben abgeschlossen und somit bei allen Hinweisschildern mit jedem Smartphone mit einer entsprechenden App oder Kamera die gespeicherten Informationen schnell und einfach abrufbar sein.