Kerweausstellung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher zu Hochzeiten in Schwarz, Weiß, Silber und Gold

Foto: Beate Harder

Ein Saal voller Hochzeitsüberraschungen und -erinnerungen erwartet die Besucher der 4. Kerweausstellung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher am Kerwesonntag, dem 24. September 2023, von 13 Uhr bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Weiher.

Mit der diesjährigen Kerweausstellung unter dem Motto „Heiraten in Weiher in Schwarz, Weiß, Silber und Gold“ wollen die Ausstellungskuratorin Beate Harder, Ortsteilvertreterin von Weiher im Heimatverein Ubstadt-Weiher, und ihr Vorbereitungsteam mit Inge Blumhofer, Marianne Bonert, Andrea Gärtner, Ursula Hohl, Gisela und Emil Machauer, Rita Stricker sowie Ulrich Sorg den Wandel bei den Hochzeiten – als Beginn eines wichtigen Lebensabschnitts – ab dem 19. Jahrhundert anschaulich verdeutlichen, das dörfliche Brauchtum aufzeigen und über die verschiedenen Hochzeitsjubiläen informieren.

Thementische gibt es zu Hochzeitsfesttafeln, Hochzeitsgeschenken und Hochzeitseinladungen, Brautfrisuren, Brautschmuck, Brautsträußen und vielem mehr. Außerdem wird historische, aber auch moderne Hochzeitsbekleidung präsentiert. Glanzstück der Ausstellung ist die Sammlung an Hochzeitsfotos aus über 120 Jahren. Abgerundet wird sie durch Zeitzeugenbefragungen, Statistiken aus über 70 Jahren und nicht vergessene Hochzeitsbräuche.

Der Eintritt kostet 1 Euro für Erwachsene. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei. Der Heimatverein lädt die ganze Bevölkerung und die Kerwebesucher sehr herzlich zu dieser Ausstellung ein, die sicher viele Emotionen und Erinnerungen wachrufen wird.