Neues Hinweisschild des Heimatvereins beim „Alten Rathaustürmchen“ in Weiher

Foto: Beate Harder

An diesem regenreichen 2.  August 2023 hatte das Wetter am späten Nachmittag ein Einsehen mit den Aktiven des Heimatvereins, die zusammen mit Bürgermeister Tony Löffler sowie Silke Weber und Jonas Arbogast von der Gemeindeverwaltung das neue Hinweisschild am Rathaustürmchen enthüllten. Mit der Aufstellung dieser Tafel im Ortsteil Weiher hat der Heimatverein erneut einen Beitrag dazu geleistet, das Wissen um die Geschichte unseres Dorfes zu bewahren und weiterzugeben.

Schnee, Regen, Sonne, Sturm und Unwetter konnten dem alten Türmchen, das auf dem ehemaligen Rat- und Schulhaus in Weiher stand, nicht viel anhaben. Hinter hohen Hecken führte es seit dem Abbruch des ehemaligen Rathauses auf seinem neuen Platz vor der Mehrzweckhalle ein „Dornröschendasein“.

Sein desolater Zustand trat zutage, als es vor einiger Zeit von mehreren Mitgliedern des Heimatvereins anlässlich der Glockenerforschung besucht wurde. Auf deren Anregung hin hat die Gemeinde nun ein schönes Beet angelegt und damit dem Türmchen einen wunderbaren Rahmen gegeben. Das Türmchen selbst wurde von Schmutz und Pflanzenresten befreit und durch Peter Simon mit einem neuen witterungsfesten Anstrich versehen.

Beate Harder, Ortsteilvertreterin von Weiher im Heimatverein, bedankte sich, auch im Namen der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl, bei Bürgermeister Tony Löffler ganz herzlich für die Finanzierung und bei Silke Weber für die Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Die hitzeverträgliche Bepflanzung mit den „ArtenReich“-Stauden wurde dabei in ein für Weiher typisches Kies-Sandgemisch eingesetzt.

Gleichzeitig wurde auf dem neuen Hinweisschild ein QR-Code angebracht, ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung unseres Vereins.

Bürgermeister Tony Löffler bedankte sich beim Heimatverein für die wieder einmal gelungene gute Zusammenarbeit und lobte mit den Worten „Einmal mehr habt ihr ein Projekt angestoßen und erfolgreich an sein Ziel gebracht!“ dessen heimatkundliches Engagement. Unverzüglich testete er mit seinem Smartphone die Funktionsweise des neu angebrachten QR-Codes und zeigte sich begeistert von der Fülle an Information, die man damit abrufen kann.

Aus den Reihen der Mitglieder bedanken wir uns besonders bei unserem „Herrn der Schilder“ Roland Pfenninger für die Beschaffung des Schildes und bei Ulrich Sorg für die Aufstellung.