Ubstadt-Weiher hat jede Menge Kies….

Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Die wenigsten Menschen haben sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wo sie eigentlich baden, wenn sie unser beliebtes Freizeitzentrum „Hardtsee“ betreten.

Der wunderschöne klare See ist durch die über 80 jährige Förderung und den Abbau von  Kies durch den Zufluss  mit Grundwasser entstanden.  Die Bezeichnung „Kies“ ist im geologischen Sinne die Korngröße des Gesteins oder „Lockersediments“. Größere Lagerstätten finden sich überall in der Rheinebene.

Die Firma Kälberer/Reimold baut bereits seit den 40er Jahren mittels Schwimmbagger das begehrte Material ab. Nach einer ersten Absiebung des Baggerguts auf der schwimmenden Anlage wird das Rohmaterial über Schwimmbänder zur Aufbereitungsanlage gefördert und auf einer Rohkieshalde zwischengelagert. In den Anfangszeiten des Abbaus wurden Schienen quer über die Felder verlegt um mittels des „Baggerlochbähnles“ (siehe Foto) den Sand und Kies zur Verladestelle am Bahnhof zu transportieren.

Kies stellt für die Bauwirtschaft einen wichtigen Rohstoff dar. Er findet dort als Zuschlagstoff (Gesteinskörnung) in Beton Verwendung oder ist Schüttmaterial im Erdbau. Aufgrund seines hohen Porenvolumens und der damit verbundenen hohen Wasserdurchlässigkeit (Permeabilität) eignet sich reiner Kies auch als Filterschicht für Drainagen in feuchtem Untergrund.

Right Menu Icon