Verabschiedung und „Schlüsselübergabe“ im Heimatverein

Schlüsselübergabe an 1. Vorsitzende
Foto: Florian Bonert

Auf Einladung unserer neuen Vorsitzenden, Ursula Hohl, fand im Firstständerhaus in Zeutern im Rahmen einer kleinen, aber feinen, Feierstunde, die Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden Michael Staudte statt. In ihrer Begrüßung hob sie auch die Verdienste von seiner Frau, Marianne Staudte, hervor, die all sein Wirken in vielfältiger Weise unterstützt hat. Neben dem Vorstand, den Ehrenmitgliedern und Funktionsträgern während der Amtszeit von Michael Staudte hat Ursula Hohl für ihn auch Überraschungsgäste, darunter den Geschäftsführer des Verlags Regionalkultur Reiner Schmidt, Martin Bischof und Philipp Maierhofer eingeladen.

In Vertretung unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Waldis Greiselis würdigte unser Mitglied und langjähriges Vorstandsmitglied, Bürgermeister Tony Löffler, die von Michael Staudte geleistete Vereinsarbeit. Er erwähnte die zahlreichen Ausstellungen, die er vorbereitet oder durchgeführt hat wie z.B. „60 Jahre Grundgesetz“, „140 Jahre deutsche Einheit“, 40 Jahre neuer Landkreis Karlsruhe, 100 Jahre Nebenbahn und 125 Jahre Musikverein Zeutern bis hin zur jüngsten Ausstellung „Zeutern in alten Bildern“. Hinzu kamen zahlreiche Initiativen zum Besuch auswärtiger Ausstellungen und Vorträge, die Vereinsausflüge und den Aufbau und Pflege der Verbindung zum Heimatverein Kirrweiler, der sich mit einen schriftlichen Grußwort bei Michael Staudte bedankte und die Aufgabe von Heimatvereinen hervorhob: „Erforschen, Archivieren, Darstellen der heimatlichen Geschichte sowie dem Pflegen von Brauchtum ohne in Tümelei zu verfallen“.

Mit einer „Woche Nordseeurlaub“ in Form von Eintrittskarten in die Salzgrotte in Bad Schönborn bedankte sich der Heimatverein bei seinem bisherigen Vorsitzenden. Als Bürgermeister dankte ihm Tony Löffler für sein vielseitiges Engagement in der Gemeinde sei es bei „BunterHund-UWeiha e.V.“, im Kulturkreis oder bei der Freien Wählervereinigung Ubstadt-Weiher e.V.

Verlagsgeschäftsführer Rainer Schmidt hob in seinem launigen Grußwort die Bedeutung der jungen Senioren für das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde hervor.

Erfreut zeigte sich Michael Staudte über diese für ihn überraschende Ehrung und bedankte sich bei seinen Unterstützern während seiner Zeit als Vorsitzender und allen, die den Abend vorbereitet und mitgestaltet haben. Insbesondere bei seiner Nachfolgerin für die Ausrichtung der schönen Feier sowie bei Inge Blumhofer und Silvia Fischer für die Dekoration und den Service.

Am Ende der Feier übergab der bisherige Vorsitzende Michael Staudte seiner Nachfolgerin den Schlüssel für unseren Vereinsraum. Ursula Hohl sieht darin ein Symbol, die Geschichte unserer Gemeinde und ihrer Ortsteile weiter zu „entschlüsseln“ und dafür zu werben, dass viele Menschen sich „aufgeschlossen“ zeigen, für ihre heimatlichen Wurzeln und Vergangenheit. Konkret nannte sie als nächste Vorhaben neben der Erforschung unserer Straßen, auch die Erforschung von Handel und Handwerk im Wandel der Zeit in unseren Ortsteilen oder die Weitergabe von historischen Fakten wie z.B. die Lebensumstände und Gewohnheiten der jungen und alten Menschen rund um das 1458 gebaute Firstständerhaus in Zeutern, damals ein hochmodernes Haus mit Rauchküche.