Ölberggruppen in Ubstadt-Weiher

Ölberggruppe in Zeutern
Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher

Ölberggruppen sind Kulturdenkmale und zeugen vom tiefen Glauben unserer Vorfahren. Sie stellen mit zum Teil oft lebensgroßen Figuren die Bibelszene dar, wie Jesus zusammen mit seinen Jüngern im Garten Getsemani in der Nacht vor seiner Kreuzigung betet.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher möchte gerade in den vorösterlichen Tagen/Kartagen, insbesondere auch die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger, auf die sehenswerten Ölberggruppen in Zeutern und in Stettfeld aufmerksam machen.

In Zeutern (s. Foto) steht, nicht gleich auf den ersten Blick zu finden, eine Ölberggruppe mit großen Figuren an der Südseite der alten Sankt Martinskirche. Dort befindet sich auch eine Hinweistafel des Heimatvereins Ubstadt-Weiher.

In Stettfeld kann man ebenfalls an der südwestlichen Außenseite des Kirchturms eine Ölberggruppe entdecken, allerdings ist diese sehr viel schlichter und nicht so groß wie die in Zeutern. Auch hier befindet sich eine Hinweistafel des Heimatvereins Ubstadt-Weiher.

Wer sich intensiver über diese volkstümlichen religiösen Kunstwerke wie auch über weitere in den einzelnen Ortsteilen befindlichen Denkmale und besondere Sehenswürdigkeiten interessiert, kann sich jederzeit über unser Kontaktformular zu einer Führung anmelden oder sich an die örtlichen Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Ubstadt-Weiher wenden.