Der Herr der Bücher!

Foto: Roland Pfenninger

Unseren älteren Mitbürgern wird Hauptlehrer Kurt Pfenninger (12.1.1904 – 1.4.1983), ein studierter Musiker und Pädagoge, als gerechter Erzieher noch in guter Erinnerung sein. Er unterrichtete von 1950 bis zum Juli 1969 an der Volksschule in Weiher und weitere zwei Jahre dort mit einem halben Deputat.

Im Unterricht war es sein Hauptanliegen, allen Schülern so viel Lehrstoff wie möglich zu vermitteln, um für den späteren Berufsstart gute Voraussetzungen mitzubringen.

Der in Heidelberg als Schweizer Staatsbürger geborene und später in Mannheim aufgewachsene Musiker und Lehrer nahm als Soldat 1940 am Russland-Feldzug teil und wurde im Sommer 1944 als vermisst gemeldet. Nach Kriegsende kam er wie durch ein Wunder aus französischer Kriegsgefangenschaft ins badische Kirrlach zurück, wo die Ehefrau zusammen mit vier Kindern und ihren Eltern nach der Bombardierung Mannheims  einquartiert worden war.

Von der Gefangenschaft gesundheitlich stark gezeichnet, benötigte er fast ein Jahr, um wieder eine normale Beschäftigung aufnehmen zu können. So waren die ersten zwei Jahre der Nachkriegszeit schwer für die ganze Familie. Bis zur Wiederzulassung von Kurt Pfenninger für den Schuldienst war oft nur der Erlös aus seiner musikalischen Tätigkeit vorhanden, der meist nur für das Nötigste reichte.

Im Jahr 1948 durfte er dann endlich den Schuldienst, zunächst in Kirrlach, wieder aufnehmen und durch die Versetzung an die Volksschule in Weiher konnte die Familie mit mittlerweile fünf Kindern nun zuversichtlich in eine bessere Zukunft sehen.

Gute Jahre verlebten sie im „Alten Rathaus“ der Gemeinde Weiher, wo gerade eine Lehrerwohnung mit geräumigen Zimmern im Obergeschoss frei geworden war.

Zusätzlich zu seiner Schultätigkeit war der talentierte Klaviervirtuose (mit eigenen Kompositionen), Organist, Dirigent für Streichorchester und vieler Chorgattungen an mehreren Schulen und Orten erfolgreich tätig. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass er den Weiherer Gesangverein schon seit Mai 1947 leitete und kurz darauf auch den dortigen Kirchenchor und das Orgelspiel an der St. Nikolauskirche bis ins hohe Alter übernahm.

Als Leiter der Schulbücherei der Volksschule Weiher ist Kurt Pfenninger vor allem den Weiherer „Leseratten“ in Erinnerung. Er führte diese schon während seiner amtlichen Dienstzeit bis zu ihrer Auflösung am alten Schulort. Nicht wenige Leser und Leserinnen können von sich behaupten, alle Bücher der Bibliothek gelesen zu haben. Stets einen witzigen Spruch oder Reim auf Lager, begrüßte er die jugendliche, aber auch erwachsene Leserschar mit Freude. Auf ein besonderes Buch angesprochen, erhob er sich auch beim gemütlichen Beisammensein nach der Singstunde von seinem Platz, um das Gewünschte aus der Bücherei zu besorgen. Für seine begeisterten Leser hatte er keinen Feierabend.

Text: Roland Pfenninger und Beate Harder