Großes Interesse an der Fotoschau über die Weiherer Hahnenstraße!

Collage: Viktor Hohl

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Gasthaus „Zum Ritter“ in Weiher  vor allem von jetzigen, ehemaligen und auswärtigen Hahnensträßlern. Unsere Vorsitzende Ursula Hohl begrüßte namentlich den Autor des Berichts Emil Machauer und Doris Keibl, die ihn bei seiner Arbeit unterstützte. Ebenso unser Ehrenmitglied Karl Simon sowie aus Bad Schönborn den Vertreter des Parabutscher Heimatvereins Otto Meid und den Ortshistoriker Dr. Rudolf Schmich.

Rund 60 Fotos konnten gezeigt werden, unterteilt in Gebäude, Menschen und Geschäfte in der Hahnenstraße sowie kirchliche und weltliche Feste. Von den Gebäuden und den Familien in der Hahnenstraße stammte das älteste Bild aus dem Jahr 1925. Meist schauten die Menschen aus den Fenstern oder standen auf der Straße. Natürlich durften die festlich geschmückten Häuser an Fronleichnam nicht fehlen und die Primiz von Pfarrer Jens Bader. Einige der Besucher erkannten bisher noch unbekannte Personen auf den Bildern und so können wir viele Fotos, die auch noch auf unsere Homepage gestellt werden, mit Namen versehen.

Nach der Veranstaltung erreichte uns noch ein Foto von Herrn Manfred Böser aus der Hahnenstraße Nr. 16, das die heute noch vorhandene Eingangstür in den Luftschutzkeller in seinem Haus zeigt.
Außerdem haben wir erfahren, dass es auch im Haus Nr. 18 einen Luftschutzkeller gab bzw. noch gibt.

Beate Harder, Ortsteilvertreterin von Weiher, dankte Emil Machauer für sein wiederum großes Engagement bei der Erstellung des Berichts über die Hahnenstraße, Viktor und Ursula Hohl für die Erstellung der Fotoschau sowie allen, die Fotos und Unterlagen zur Verfügung stellten.

Am Ende der Hahnenstraße-Fotoschau gab es als Überraschung noch viele Fotos zur Brunnen- und Hirschstraße zu sehen.

Besonders erfreulich war, dass durch diese Veranstaltung der Heimatverein fünf neue Mitglieder verzeichnen kann!

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher hat nun insgesamt fünf Straßen erforscht. Die Berichte über die Ritter-, Hirsch-, Brunnen- und Hauptstraße sind auf unserer Homepage heimatverein-ubstadt-weiher.de (unter Ortsteil Weiher) bereits eingestellt.