Palmsteckenverzieren in Weiher

Familie Roland u. Marianne Bonert, Weiher, mit Kindern
Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Im Ortsteil Weiher gibt es nach unseren Recherchen den Brauch, die Palmstecken für den Palmsonntagsgottesdienst schön zu verzieren. Viele erinnern sich bestimmt noch gut daran, wie früher am Samstag vor Palmsonntag, der Vater oder Opa den Palmstecken mit einem Messer verziert und Muster eingeschnitten hat. Zum Schluss wurde dann der Palmenwisch auf die Spitze des Palmsteckens gebunden. Wie aus dem Büchlein unseres Mitglieds Albert Haut „Altes Brauchtum neu entdeckt – Werzwisch und Palmenwisch von Weiher“ zu lesen ist, besteht der „echte“ Weiherer Palmenwisch aus immergrünen Zweigen von Thuja- und Buchszweigen, Trieben des Haselnussstrauchs, der Sal-Weide sowie einem Eichenzweig mit dem trockenen Laub des Vorjahres und Zweige der Stechalme („Stechlab“).

AKTUELLER HINWEIS

Die für den 4. April 2020 geplante Veranstaltung „Weiherer Palmstecken-Schnitzen“ wurde auf Grund der gegenwärtigen Lage und der dynamischen Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus bis auf weiteres abgesagt. Eine Reihe an weiteren Veranstaltungen des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V. finden ebenfalls nicht statt. Mehr Informationen dazu, welche Veranstaltungen betroffen sind, finden Sie hier.