Ubstadt-Weiherer Melodien zum Gemeindejubiläum

Links: Freddy Sicko; rechts: Siegmund und Ute Brunner
Fotos: Privat

Anlässlich des „50sten Geburtstages“ unserer Gemeinde Ubstadt-Weiher heute, am 1. April 2020, schaltet der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. die neue Webseite ≫ Ubstadt-Weiherer Liedgut  frei.

Aus der Feder von Freddy Sicko, Bad Schönborn, ist das Lied „4 Teile – ein Ganzes“ zu hören (s. Foto). Es wird von ihm und den „Die 4 aus Ubstadt-Weiher“ (Udo Martin, Gunter Martin, Matthias Geiselhardt und Bernd Harlacher) gesungen.

Das Lied wurde vom Verfasser ursprünglich nur für die Prunksitzung des Ubstadter Elferrats e.V. im Jahr 2013 komponiert und war damals Teil des Abendprogramms. Zu dieser Zeit war Freddy Sicko Vorstand und Sitzungspräsident des Elferrats Ubstadt e.V. Mittlerweile wird der Song bei der Prunksitzung zur Eröffnung der Fastnachtskampagne sowie beim jährlichen Ubstadter Rathaussturm gespielt und gesungen. Der Berufsmusiker wurde zu diesem Lied inspiriert, weil er das Motto der Gemeinde Ubstadt-Weiher „4 Teile – ein Ganzes“ mit den unterschiedlichen Charakteren der Ortsteile verbinden und gleichzeitig einen flotten Song für die Punksitzung des Ubstadter Elferrats e.V. mit Wiedererkennungswert für die Prunksitzung und den traditionellen Fastnachtsumzug schaffen wollte.

Auf die „Schneewalzer-Melodie“ hat Siegmund Brunner aus Weiher sein Lied „Schönes Ubstadt-Weiher“ getextet. Als er im April 2019 erfahren hat, dass die Gemeinde Ubstadt-Weiher im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, reifte bei ihm der Gedanke hierfür einen Text zu verfassen und diesen in eine geläufige Melodie einzupassen. Der Schneewalzer schien ihm dafür die geeignete Melodie zu sein. Nach ca. 2 Monaten hatte er das Lied „Schönes Ubstadt-Weiher“ fertig gestellt. Die Idee zu dem Titel hatte seine Frau Ute geb. Lang (s. Foto). Im Walzertakt geht es durch die einzelnen Ortsteile, beschreibt deren Schönheiten und Besonderheiten bis hin zu den Utznamen der Einwohner. Ein Video zeigt die Uraufführung des Liedes beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Ubstadt-Weiher mit dem Verfasser Siegmund Brunner, unterstützt von Erich Herzog aus Weiher und Franz Schwarz aus Zeutern.

Ins Ubstadt-Weiherer „Liedgut“ wurden und werden all die Lieder aufgenommen, in denen entweder der Name Ubstadt-Weiher vorkommt oder in denen die Namen aller vier Ortsteile benannt werden.

Sollten wir ein „Ubstadt-Weiherer-Lied“ nicht benannt haben, bitten wir, mit unserer Vorsitzenden Ursula Hohl (07251/60469) Kontakt aufzunehmen. Die Liste der Lieder kann jederzeit ergänzt werden.

Sämtliche Lieder, einschließlich Notenblätter, können – auch auf Smartphones – kostenlos heruntergeladen werden.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. dankt allen, die zur Entstehung dieser Liedersammlung mit Rat und Tat, Liedtexten und Fotos beigetragen haben. Nicht zuletzt unserem Mitglied Florian Bonert aus Weiher, der erneut mit viel Können und ehrenamtlichem Einsatz auch diese Webseite „Ubstadt-Weiherer Liedgut“ gestaltet hat.

Mögen diese Lieder auch von den nachfolgenden Generationen frohen Herzens und in Frieden und Freiheit gesungen werden!