Spannende Exkursion ins Kindergartenmuseum Bruchsal!

Collage: Beate Harder

Am Samstag, dem 18. November 2023, besuchte der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. das einzigartige Kindergarten-Museum in Bruchsal. Die 2. Vorsitzende Beate Harder begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion.

Schön war, dass uns ein echtes Weiherer „Mädel“, Christina Stiel-Leibold, Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung und eine der beiden Verantwortlichen des Kindergartenmuseums, durch die Ausstellung führte.

Seit 35 Jahren gibt es das Kindergartenmuseum in Bruchsal bereits. Errichtet wurde es 1988 vom Freiburger Diözesancaritasverband im Dachgeschoss des Caritasverbands Bruchsal. Im Jahr 2003 ist das Museum in ein Gebäude der Katholischen Fachschule Sancta Maria Bruchsal umgezogen, die bis 2022 in der Trägerschaft der Franziskanerinnen von Gengenbach war. Damit steht in Bruchsal das erste deutsche Kindergartenmuseum.

Die Sammlung will nicht nur nostalgische Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wecken, sondern vor allem eine Brücke sein zwischen dem heutigen Bildungs- und Betreuungsauftrag und den Methoden und Rahmenbedingungen vergangener Zeiten.

Viele Erinnerungen wurden bei den Besuchern an die eigene Kindergartenzeit geweckt. Die Spielgeräte, Brettspiele, Puppen und andere Ausstellungsgegenstände führten zu vielen freudigen und überraschten Ausrufen. Nach der vortrefflichen und mit viel Herzblut geleiteten Führung durch Christina Stiel-Leibold durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch an Kaffee und Kuchen stärken.