Zeuterner Sagen und Geschichten: Warum der Weinzehnt nicht in die Amtskellerei kam

Weinernte Zeutern um 1930. Foto: Eugen Hollerbach

Im „Kahlen Berg“ – heute „Kallenberg“, einem ehemals großen Waldgelände, das später gerodet und mit Reben bepflanzt wurde, wuchs der Kallenberger Riesling, ein edler Tropfen, der ob seiner Güte von den Fürstbischöfen von Speyer sehr begehrt war. Da der Kallenberg zum Besitztum der Fürstbischöfe gehörte, war diesen auch alljährlich viel an der Einbringung der Ernte und am Erhalt des Weines gelegen. Aus jener Zeit erzählt man sich in Zeutern folgende Geschichte:

„Die Zeuterner Bauern mussten jedes Jahr mit ihren Pferdefuhrwerken den Wein nach Bruchsal fahren. Der bischöfliche Verwalter „knauserte“ mit der Entschädigung für die treuen Dienste und zahlte nicht genügend Fuhrlohn. Da weigerten sich die Zeuterner, weiterhin den Wein nach Bruchsal zu transportieren. Nicht verlegen, richtete daraufhin der bischöfliche Verwalter kurzerhand einen Bauern aus der Hardt an. Die Zeuterner machten gute Miene zum bösen Spiel. Treu und brav halfen sie dem bestellten Bauern, den Wein ordnungsgemäß aufzuladen. Der Kraft und Wirkung des heimischen Rebensaftes bewusst, „traktierten“ sie allerdings den nichtsahnenden Kutscher dermaßen mit Wein, dass er halben Weges zwischen Zeutern und Stettfeld mit dem beladenen Wagen in den Straßengraben fuhr und der köstliche Saft in Strömen floss und schließlich versickerte. Der Geprellte war der bischöfliche Verwalter, indes die Zeuterner auf die Wirkung ihrer Großzügigkeit warteten. Schließlich hatte das ganze Missgeschick, zumindest für die Zeuterner Bauern, etwas Gutes; der bischöfliche Verwalter wollte sich nie mehr auf ortsfremde Fuhrleute verlassen. Im nächsten Jahr gab er wieder den „gewichsten“ Zeuterner Bauern Order, den Wein in die Residenz zu kutschieren, selbstverständlich zum gewünschten Fuhrlohn.“

(Quelle: Ortsbuch 1200 Jahre Zeutern, Eugen Hollerbach)

Auf unserer Webseite, die wir anlässlich 1250 Jahre Zeutern im Spätjahr freischalten wollen, sind dann alle Zeuterner Sagen und Geschichten mit weiteren Anmerkungen und Fotos zu finden.