Kochen und Backen wie früher: Kräuterquark mit Kartoffeln oder Weißer Kees mit Grumbierlen

Kräuterquark mit Kartoffeln. Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

„Kartoffeln sind besser als Rüben und Kohl,
sie schmecken den Alten und Jungen so wohl.
Die Armen, die Reichen, die Bauern, die Herrn,
die essen ja alle Kartoffeln so gern.
Man kann sie auch brauchen zu Supp‘ und Salat,
geröstet, gebraten, auf mancherlei Art.
Und fehlt es an Fleischwerk und fehlt es an Schmalz,
so rutschen sie angenehm runter den Hals.“

An dieses mindestens 150 Jahre alte Loblied auf die Kartoffel (Melodie von „Im Märzen der Bauer…“) erinnerte sich eine langjährige liebe Gönnerin unseres Vereins aus Weiher auf unsere Frage nach ihrem Leibgericht. Sie erzählte uns, dass „Weißer Kees mit Grumbierlen“ vor allem im Sommer sehr beliebt war. Den kühlen Quark stellten die meisten Haushalte mit Milchvieh selbst her. Kräuter und Zwiebeln hatte man im eigenen Garten. Vor allem Kartoffeln waren eine wichtige Basis der Ernährung und wurden von den meisten Haushalten selbst angebaut.

Hier ihr Rezept im Weihermer Dialekt

Weißer Kees un Grumbierlen

Anerthalb Pfund Weißer Kees
A halwe Zwiwwel
On Gnowlich
Graider wie Pedaling und Schnittlich so viel wied findsch vum Gaader
Salz un Pfeffer

D Graider wescha und gloi schneida. Die Zwiwwel scheela, kloi schneida un da Gnowlich a. Alles zum Weißer Kees gewa, gud durich riera un mit Pfeffer un Salz
abschmegga. Dodazu gits Grumbiera, endweder Schnitz oder mit da Schaal gakocht.
Dann muss ma se halt noch voram Essa scheela.

Das Rezept wird mit einer Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitung und in Hochdeutsch in einer neuen Rubik auf unserer Webseite zu lesen sein, die wir anlässlich 50 Jahre Ubstadt-Weiher gegen Ende des Jahres veröffentlichen werden.

Wir hoffen, dass wir bis dahin eine schöne Sammlung Ubstadt-Weiherer Leibspeisen, die schon von unseren Vorfahren zubereitet wurden, präsentieren können, damit die Geburtstagstafel mit Gerichten aus allen Ortsteilen reichhaltig gedeckt ist.

Gerne nimmt die Koordinatorin der Reihe „Kochen und Backen wie früher – Leibspeisen aus Ubstadt-Weiher”, Beate Harder, Ihre Vorschläge unter Tel. 07251/61569 entgegen.

Fortsetzung der Reihe folgt.