Besichtigung der Buchbinderei Hagen GmbH in der Bahnhofstraße 7 in Ubstadt

Foto: Bernhard Schäfer

Am Samstag, dem 6. August 2022, um 16 Uhr haben einige Mitglieder der Vorstandschaft des Heimatvereins Ubstadt-Weiher voller Erwartungen den schon lange geplanten Rundgang durch die Buchbinderei in Ubstadt angetreten.

Die 1. Vorsitzende Ursula Hohl hatte schon vor zwei Jahren kurz Kontakt mit Herrn Mayer, dem jetzigen Betreiber der Druckerei, aufgenommen und den Ubstadter Ortsteilvertreter Roland Pfenninger gebeten, die Durchführung dieser Besichtigung zu übernehmen. Da Roland Pfenninger zu diesem Zeitpunkt selbst zwei wertvolle persönliche Bücher dort zur Restaurierung in Auftrag gegeben hatte, kam von ihm der Vorschlag, das Endprodukt abzuwarten, um einen Bezug zu dieser Qualitätsarbeit zu haben.

Doch dann kam die Pandemie und …!

Aber nun wurde es wahr und Roland Pfenninger konnte als Ortsteilvertreter von Ubstadt in Vertretung der 1. Vorsitzenden die anwesenden Mitglieder, den Geschäftsführer in vierter Generation, Herrn Sven Mayer, und seine Frau im Namen des Heimatvereins begrüßen. Er erläuterte dabei kurz den Ablauf der Führung und hatte als Vorzeigemuster eines der bereits von Herrn Mayer für ihn restaurierten Bücher dabei. Außerdem wurde den interessierten Vorstandsmitgliedern ein weiteres Buch aus der Kindheit von Roland Pfenninger gezeigt, das von Herrn Mayer schon teilzerlegt und zur Erklärung einer Restaurierung vorbereitet war.

Ab jetzt war Herr Mayer gefragt und nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine sehr informative Reise durch seinen historischen Betrieb.
Alle waren ausnahmslos begeistert von den Maschinen aus der Gründerzeit, die man auf heute aktuelle Magazinteile umgerüstet hat. Bis hin zu einer digitalen Schneidemaschine, mit der man nur über das CNC-Bedienfeld kommunizieren kann. Dann ging es vorbei an einem Stapel musealer Bücher, die nur in aufwendiger Handarbeit zu restaurieren sind.

Keinem wurde es langweilig. Ob Frau oder Mann! Trotz der erhöhten Außen- und auch Innentemperaturen (Frau Mayer hatte aber freundlicherweise eine Getränketheke mit kleinem Imbiss bereitgestellt) wurden viele Fragen gestellt, die von Herrn Mayer fachmännisch und ausführlich, manchmal auch mit Veranschaulichung der Verarbeitungsmethode, beantwortet wurden (siehe Foto).

Nach zwei kurzweiligen und informativen Stunden waren die Speicher der Besucher prall gefüllt und Roland Pfenninger bedankte sich im Auftrag des Heimatvereins mit einem Gutschein herzlich bei Herrn Mayer und seiner Frau für die äußerst fachliche und harmonische Betriebsführung, die sicherlich bei den Teilnehmenden nachhaltig in Erinnerung bleiben wird!