Gesucht: Führerinnen und Führer für das Firstständerhaus

Firstständerhaus vor (links) und nach der Renovierung (rechts)

Wir suchen Führerinnen und Führer für das Firstständerhaus in Zeutern Vorbereitungsseminar am Samstag, 3. September 2022, im Firstständerhaus!

Das 1458 erbaute Firstständerhaus in Zeutern ist ein in Nordbaden einzigartiges Denkmal spätmittelalterlicher Wohnkultur auf dem Lande. In den Jahren 2003 – 2007 wurde in dessen Renovierung vom Heimatverein Ubstadt-Weiher viel Herzblut gesteckt. Gerne würden wir diese „Perle“ bekannter machen und der Öffentlichkeit näherbringen. Dazu bräuchten wir Menschen, die bereit wären Führungen durch dieses Haus anzubieten.

Interessierte laden wir daher zu einem Seminar am Samstag, den 3. September 2022 von 9.30 Uhr – 18.00 Uhr in das Firstständerhaus in Zeutern ein.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

09.30 Uhr Begrüßung und Einführung durch die Seminarleiterin und 1. Vorsitzende Ursula Hohl
09.45 Uhr Referat: „Als ich jung war! Das Firstständerhaus blickt in seine Jugend: die Welt um 1450.“Referent: Dr. Heiko P. Wacker, Historiker, Journalist und Buchautor
10.45 Uhr Referat „Entdeckung, Finanzierung und Restaurierung des Firstständerhauses.“
Referent: Roland Pfenninger, Ubstadt, Vorstandsmitglied und Baubegleiter zwischen Gemeinde und Heimatverein auf Beschluss des Vorstandes des Heimatvereins
12.30 Uhr – 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Weinschlauch auf Einladung der Gemeinde Ubstadt-Weiher
14.00 Uhr Führung durch das Firstständerhaus mit Roland Pfenninger
15.00 Uhr – 15.30 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Referat „Besucher führen – durch Begeisterung zum Erfolg“ mit praktischen Übungen.
Referent: Thomas Adam, Karlsruhe, Leiter der Abteilung Kultur der Stadt Bruchsal
17.30 Uhr Aushändigung der Teilnehmerzertifikate durch die Gemeinde
18.00 Uhr Schlusswort der 1. Vorsitzenden und Aushändigung von Unterlagen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der enormen historischen Bedeutung des Firstständerhauses für Ubstadt-Weiher, wird das Seminar dankenswerterweise von der Gemeinde bezuschusst. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären sich bereit, 1-2 Führungen pro Jahr durchzuführen.

Anmeldungen an die 1. Vorsitzende Ursula Hohl, Tel.Nr. 07251/60469, bis 15. August 2022.Wir suchen Führerinnen und Führer für das Firstständerhaus in Zeutern! Vorbereitungsseminar am Samstag, 3. September 2022, im Firstständerhaus!