Erfolgreicher Weidenflechtkurs

Foto: Viktor Hohl

Tolle Ergebnisse gab es beim Weidenflechtkurs! Unter der Anleitung von Jürgen Arnold aus Weiher konnten die Teilnehmerinnen ohne großes Vorwissen diese schönen Werkstücke herstellen.

Die verschiedenen Weidensorten, rot, gelb, grün und schwarz, stammten dieses Mal aus Neupotz in der Pfalz. Je nach Sorte muss man die Weidenruten eineinhalb bis drei Wochen einweichen bis man sie verwenden kann. Für die Obstschalen z. B. wurden zwischen 130 und 160 Weidenruten benötigt.

In den schönen Räumen der Jugendhilfe in der Hirschstraße in Weiher wurde bei lockerer Atmosphäre konzentriert gearbeitet. Damit die einzelnen Teilnehmerinnen zügig werken konnten, wurde die Teilnehmerzahl des Kurses auf vier begrenzt. Begonnen wurde mit dem Bodengeflecht, anschließend den Seitenwänden und dem Kranz als Abschluss.

Die 1. Vorsitzende Ursula Hohl dankte Jürgen Arnold, dass durch seinen erneuten Einsatz das Wissen um die Technik eines alten Handwerks erhalten bleiben kann. Sie freute sich, dass nunmehr auch durch die Kursteilnehmerinnen die Weitergabe der erworbenen Fähigkeit des Weidenflechtens gesichert ist.