Osterspringerle

Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher

In einigen Familien in Ubstadt-Weiher wird zu Ostern ein einzigartiges Ostergebäck in Form von Springerle hergestellt. Dabei kommt eine besondere Technik zum Einsatz, bei der Holzmodeln verwendet werden, um hübsche Motive von Hasen und Lämmchen sowie Blumenmuster auf das Gebäck zu prägen. Diese liebevoll gestalteten Leckereien sind nicht nur köstlich, sondern auch Ausdruck einer schönen Ostertradition.

Hierzu das Rezept:

Zutaten:

500 gr. Puderzucker

4 Eier

1 – 2 Esslöffel Schnaps

500 gr. Mehl

Zubereitung:

Die Eier 2 bis 3 Minuten kräftig aufschlagen, den zuvor gesiebten Puderzucker langsam dazugeben und auf höchster Stufe sehr schaumig rühren. Den Schnaps untermischen, dann das gesiebte Mehl langsam hinzufügen und kräftig verrühren. Den Teig abdecken und 1 Stunde kühl stellen.

Auf der gut bemehlten Arbeitsfläche nach und nach den Teig ca. 8 mm dick auswellen, diesen gut mit Mehl bepudern, dann die Model kräftig eindrücken. Die Gebäckstücke mit einem Teigrädchen ausschneiden. Das Backblech mit Anis bestreuen, die ausgeschnittenen Springerle darauflegen und 24 Stunden trocknen lassen, das überschüssige Mehl mit einem Pinsel entfernen.

Bei 150 Grad ca. 12 bis 15 Minuten backen, sie sollten auf der Unterseite gelb, aber nicht braun sein.