Bertha Benz Memorial Route

Die erste Fernfahrt

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Streckenverlauf der ersten Fernfahrt mit einer „pferdelosen Kutsche“ durch Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück vorstellen.

Im Jahre 1886 erfand der Karlsruher Dr. Carl Benz in Mannheim (Baden) das Automobil (Reichspatent 37435) – aber niemand wollte es kaufen. Erst als seine Frau Bertha Benz im Jahre 1888 mit ihren damals 13 und 15 Jahre alten Söhnen – ohne sein Wissen – mit ihrer Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim und zurück die Tauglichkeit der „pferdelosen Kutsche“ eindrucksvoll unter Beweis stellte, wurde daraus eine Erfolgsgeschichte.

Mannheim in den 1870er Jahren. Carl Benz ist ein brillanter Mechaniker und er hat eine Vision: Er träumt von der ersten pferdelosen Kutsche, die von einem Gasmotor angetrieben wird. Es wäre eine revolutionäre Erfindung, weil es das Reisen nicht mehr nur zur Sache der Reichen machen würde. Doch es ist ein langer Weg, bis 1888 der erste Wagen rollt.

Bertha Benz 1888Bertha Benz wird zur treibenden Kraft ihres Mannes. Sie zieht vier Kinder groß, hält ihrem Mann den Rücken frei und ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Das Leben der Familie Benz ist nicht immer leicht, es ist ein Leben voller Entbehrungen – stets auf der Suche nach zuverlässigen Investoren.

„Wir haben uns versprochen, dass wir nie aufhören, an uns zu glauben“, entgegnet Bertha Benz ihrem Mann, der im Sommer 1888 seinen Traum endgültig begraben will. Tage später am 5. August 1888 wird sie mit ihrer legendären Fernfahrt u.a. den Beweis antreten, dass der neuartige Motorwagen eine solche Strecke bewältigt.

Die Hinfahrt von Mannheim nach Pforzheim (ca. 104 km):

Zum Starten der gesamten Diashow (d.h. Hin- und Rückfahrt) sowie zum Betrachten aller Grafiken in einem größeren Fenster klicken Sie bitte auf das 1. Bild (Hinfahrt Bild 1). Die Bilder laufen automatisch durch, wenn Sie oben rechts auf des Play-Symbol klicken.

1 Hinfahrt2 Hinfahrt3 Hinfahrt4 Hinfahrt5 Hinfahrt6 Hinfahrt7 Hinfahrt8 Hinfahrt9 Hinfahrt10 Hinfahrt11 Hinfahrt12 Hinfahrt13 Hinfahrt14 Hinfahrt

Die Rückfahrt von Pforzheim nach Mannheim (ca. 90 km):

15 Rückfahrt16 Rückfahrt17 Rückfahrt18 Rückfahrt19 Rückfahrt20 Rückfahrt21 Rückfahrt22 Rückfahrt23 Rückfahrt24 Rückfahrt

Mit freundlicher Genehmigung durch
Firma Archimedix GbR / Ober-Ramstadt logo_khe
Firma Archimedix GbR / Ober-Ramstadt Archimedix_Logo_small
Konzeption und Umsetzung: Stadtmuseum Karlsruhe, Firma ArchimediX GbR, Ober-Ramstadt
Historische Abbildungen: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege, Stadtarchive Mannheim, Pforzheim und Karlsruhe