• Kirschpfannkuchen
    Fertig angerichtet. Foto: HV

Die Kirschen in Nachbars Garten mussten es nicht unbedingt sein, verfügte doch bei unseren ländlichen Vorfahren nahezu jede Familie über eine breite Auswahl an heimischen Obstbäumen im eigenen Garten oder auf den Streuobstwiesen.

Vor allem unser Ortsteil Zeutern war bekannt wegen seiner vielen Kirschbäume. Die wunderbare alte Sorte „Zeuterner Knorpelkirsche“ konnte an unzähligen riesigen alten Bäumen geerntet werden. Eine große, dunkelrote, sehr süße und vor allem gut transportfähige Tafelkirsche, übrigens eine kernechte Sorte, d.h. zog man aus den Kirschkernen neue Bäume, so trugen diese dieselbe Frucht in Tafelobstqualität.

… Gesamte Einleitung anzeigen

Vor dem 2. Weltkrieg wurden sie in Massen geerntet und von Händlern bis nach Frankfurt und München verkauft. Bis in die 60er Jahre kaufte ein Güglinger Obsthändler ganze Lastwagenladungen des begehrten Tafelobsts zu dem damaligen Preis von 40–60 DM je Zentner auf. Nach 1960 ließ der Handel spürbar nach, denn die Maden schädigten die Ernte derart, dass sie nur noch zum Brennen geeignet und nicht mehr rentabel waren.

Unser Mitglied Maria Staudt kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als die ganze Familie mit Leitern und Eimern zur Kirschenernte ausgerückt ist. Sie machte aus den geernteten Kirschen besonders „Kirschpfannkuchen“. Hier ihr Rezept.

… Einleitung ausblenden

Mundart

Zutadä fa 4 Personä

Dòig:

2 Pfund ausgschdoindä Sießkerschä
4 Aia
8 Essleffl Mehl
¼ l Milich
Bissl Salz
1 Essleffl Zugga
Sooß:
1 Vanillschood
¼ l Milich
¼ l Ròhm
1 Essleffl Zugga
1 Essleffl Grumbierämehl
1 Aigeel

Zubereidung

Alles zòmmärierä, die ausgschdoindä unn hallwierdä Kerschä drunna hewä unn ennarä haisä Pfònn Pfònnäkuchä ausbaggä.

D‘ Vanillschood uffschneide unn s‘ Mark rausgratze, zamma mit da kald Milich mit em Ròhm, am Zugga unn am Grumbierämehl verrierä unn in am gloina Häffele zum Koche bringe. Dòn vum Herd nemme unn s‘ Aigeel nòirierä.

Hochdeutsch

Zutaten für 4 Personen

Teig:

1 kg ausgesteinte Süßkirschen
4 Eier
8 Esslöffel Mehl
¼ l Milch
Prise Salz
1 Esslöffel Zucker
Soße:
1 Vanilleschote
¼ l Milch
¼ l Sahne
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Stärkemehl
1 Eigelb

Zubereitung

Für die Pfannkuchen alle Zutaten zusammenrühren, die entsteinten, halbierten Kirschen unterheben und in der heißen Pfanne mit Öl Pfannkuchen ausbacken.

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen, zusammen mit der kalten Milch, der Sahne, Zucker und Stärkemehl verrühren und in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und das Eigelb einrühren.