• Angerichtet. Foto: HV

Einfache und sättigende Gerichte waren bei unseren ländlichen Vorfahren besonders beliebt. Gemüse wurde saisonal verarbeitet. Kartoffeln waren die sättigende Grundlage und ein günstiger Ersatz zu Teigwaren.

… Gesamte Einleitung anzeigen

Milch, Butter, Mehl und Sahne waren in jedem Haushalt vorhanden. Kartoffeln wurden selbst angebaut und das Gemüse im eigenen Garten war der Stolz jeder Hausfrau.
Eines dieser Gerichte waren sicher auch die Rahmblättchen, heute haben wir ein Rezept unseres Mitglieds Maria Staudt aus Stettfeld, überliefert von ihrer Großmutter und aus dem Jahr 1890. Dieses Gericht finden wir in vielen Haushalten unserer Gemeinde, sehr individuell von Familie zu Familie abgeändert. In vielen Haushalten fehlt der Kohlrabi, in manchen isst man Nudeln dazu. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

… Einleitung ausblenden

Mundart

Zutadä

Rezept fa 4 Leid:

800g Grumbierä
1 middlara Golaraw
50g Budda
50g Mehl
Salz un Pfeffa
200g sieße Sahne
Pedaling
4 Pärlen Wiena Wärschdlen

Zubereidung

D‘Grumbierä unn d‘Golaraw scheelä, än Scheiwä schneidä unn äm Salzwassa abkochä. Erschd d‘Golaraw ä paa Minuddä kochä, dónn d‘Grumbierä däzugewä unn alles waichkochä. Dänooch äm Seia abschiddä.
Aus Budda unn Mehl ä Mehlschwitz machä, middäm Kochwassa ableschä unn guud durchrierä. Die Sahne nunnarierä und dónn d‘ Grumbieräbläddlen unn d‘Golarawerbläddlen än die Sooß neido.
Mid reichlich gloigschniddänäm Pedaling vafeinerä. Dänooch nimmi uffkochä. Mid Salz unn Pfeffa abschmeggä.
Dozu ißt ma Wiena Wärschdlen.

Hochdeutsch

Zutaten

Rezept für 4 Personen:

800g Kartoffeln
1 Kohlrabi
50g Butter
50g Mehl
Salz und Pfeffer
200g süße Sahne
Petersilie
4 Paar Wiener Würstchen

Zubereitung

Die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und in dünne Blättchen schneiden, in Salzwasser abkochen.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl dazugeben und mit dem Gemüsewasser die Einbrenne ablöschen. Die Sahne unter die Soße ziehen, anschließend die Kartoffelblättchen und die Kohlrabiblättchen in die Soße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit fein geschnittener Petersilie bestreuen. Dazu schmecken Wiener Würstchen.