Musik und Text: Freddy Sicko, Bad Schönborn

Vier Teile – ein GanzesDownload
Gesungen von Freddy Sicko und „Die 4 aus Ubstadt-Weiher“ (Udo Martin, Gunter Martin, Matthias Geiselhardt und Bernd Harlacher)
Uraufführung des Liedes bei der Prunksitzung des Elferrats Ubstadt e.V. 2013
Foto: Archiv Elferrat Ubstadt e.V.

Refrain:

Vier Teile, ein Ganzes,
Viel Rot und viel Schwarzes
Ein wenig Grün und etwas Gelb
Ja, so ist unsre Welt.
Ein ganzes, vier Teile,
Und das schon eine Weile,
Glaubt uns ein Ganzes ist viel mehr,
Als die Summe seiner Teile.

Heyo-Heyo, Heyo-Heyo,
Heyo-Heyo, Heyo-Heyo.

Ubstadt, Weiher, Zeutern, Stettfeld
Jedem ist bekannt
Esel, Schnecke, Weinschlauch, Krautkopf
Werden wir genannt.
Sind wir auch noch so unterschiedlich
Dauert nicht mehr lang
Gehen wir in die gleiche Richtung
Zieh´n am selben Strang.

Rathaussturm Elferrat Ubstadt e.V. im Jahr 2016
Foto: Archiv Elferrat Ubstadt e.V.

Refrain:

Vier Teile, ein Ganzes,
Viel Rot und viel Schwarzes
Ein wenig Grün und etwas Gelb
Ja, so ist unsre Welt.
Ein ganzes, vier Teile,
Und das schon eine Weile,
Glaubt uns ein Ganzes ist viel mehr,
Als die Summe seiner Teile.

Heyo-Heyo, Heyo-Heyo,
Heyo-Heyo, Heyo-Heyo.

Ubstadt, Weiher, Zeutern, Stettfeld
Wo geht’s heut noch nó,
Esel, Schnecke, Weinschlauch, Krautkopf,
alle simma do,
Und heut´ Abend simma alle auf der Prunksitzung,
Weil Narretei und lustig sei, ja das hält uns jung.

Fasching im katholischen Pfarrzentrum in Zeutern
Foto: Harald Dorwarth, Zeutern

Refrain:

Vier Teile, ein Ganzes,
Viel Rot und viel Schwarzes
Ein wenig Grün und etwas Gelb
Ja, so ist unsre Welt.
Ein ganzes, vier Teile,
Und das schon eine Weile,
Glaubt uns ein Ganzes ist viel mehr,
Als die Summe seiner Teile.

Heyo-Heyo, Heyo-Heyo,
Heyo-Heyo, Heyo-Heyo.

 

Freddy Sicko. Foto: Privat
Freddy Sicko. Foto: Privat

Der Verfasser dieses Liedes ist Freddy Sicko. Er war Berufsmusiker und hat in Ubstadt in der Zeit von 1992 – 2002 mit seinem Partner Ekkehard Posch (Forst) ein Tonstudio sowie einen Verlag betrieben. In dieser Zeit war er auch Komponist und Produzent, u.a. für die Band „Die Grombacher“ und Schlagerstar Bernd Clüver.

Das Lied wurde vom Verfasser ursprünglich nur für die Prunksitzung des Ubstadter Elferrats e.V. im Jahr 2013 komponiert und war damals Teil des Abendprogramms. Zu dieser Zeit war Freddy Sicko Vorstand und Sitzungspräsident des Elferrats Ubstadt e.V. Mittlerweile wird der Song bei der Prunksitzung zur Eröffnung der Fastnachtskampagne sowie beim jährlichen Ubstadter Rathaussturm gespielt und gesungen.

Freddy Sicko wurde zu diesem Lied motiviert, weil er das Motto „Vier Teile – ein Ganzes“ mit den unterschiedlichen Charakteren der Ortsteile verbinden und gleichzeitig einen flotten Song mit Wiedererkennungswert für die Prunksitzung und den traditionellen Fastnachtsumzug schaffen wollte.

Right Menu Icon