Datum und Uhrzeit
19. November 2018 (Montag)

Firstständerhaus, Zeutern
-, Ubstadt-Weiher

Dem Heimatverein Ubstadt-Weiher ist es ein wichtiges Anliegen, das örtliche Liedgut zu erhalten. Wie im Ortsteil Weiher bereits geschehen, sollen nun auch im Ortsteil Zeutern die vorhandenen Lieder, in denen der Ort Zeutern vorkommt, gesammelt und auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Infrage kommen Lieder, die anlässlich eines Festes oder Jubiläums oder auch einer Familienfeierlichkeit gedichtet wurden.

Gesammelt werden auch kirchliche Lieder, die seit Menschengedenken speziell in Zeutern zu besonderen kirchlichen Anlässen gesungen werden oder gesungen wurden.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher lädt daher sehr herzlich zu einer 1. Sitzung des Arbeitskreises „Zeuterner Liedgut“, am Montag, 19. November um 19.30 Uhr ins Firstständerhaus in Zeutern ein. Vorgestellt werden dort die bisher gesammelten sieben Heimat- und Weinlieder mit musikalischer Begleitung durch Hartmut Knaus (Akkordeon) und Franz Schwarz (Gitarre) sowie den beiden Sängern Karlheinz Kneller und Bernhard Schmitt.

Es wird besprochen, wo und wie man noch an weitere alte Zeuterner Lieder gelangen kann, wie sie entstanden sind und mit welchen passenden Fotos von Zeutern die Lieder auf die Homepage des Heimatvereins eingestellt werden können.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat – der Arbeitskreis trifft sich insgesamt 2 – 3 mal – wendet sich an unser Mitglied Harald Dorwarth, Tel.Nr. 07253/5321 oder an unsere Vorsitzende Ursula Hohl, Tel.Nr. 07251/60469.

Sofern Sie an der Sitzung nicht teilnehmen können und Vorschläge und Anregungen zur Erforschung des Zeuterner Liedguts haben, wenden Sie sich hinsichtlich der weltlichen Lieder an Harald Dorwarth und der kirchlichen Lieder an Ursula Hohl. Damit Sie eine Vorstellung haben, wie am Ende das „Zeuterner Liedgut“ auf die Homepage eingestellt werden soll, können Sie sich auf unserer Homepage unter „Ortsteil Weiher“ dort unter „Weiherer Liedgut“ die kirchlichen und weltlichen Lieder ansehen und anhören.