Datum und Uhrzeit
22. Mai 2022 (Sonntag)
14:00 Uhr

Das Geheimnis um den in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Weiher begrabenen „Edelmanns“ wird der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. in seiner 3 km langen Rundwanderung am Sonntag, den 22. Mai 2022, ab 14 Uhr lüften. Josef Schroff, der die Brokatgewänder des „Edelmanns“ noch selbst gesehen hat, wird aus erster Hand berichten, bevor Vorstandsmitglied Beate Harder aufgrund der neuesten Rechercheergebnisse des Heimatvereins die wahre Identität des „Edelmanns“ belegen wird. In der Brunnenstraße laden wir zur Besichtigung eines historischen Kleindenkmals durch Ziehbrunnenbesitzer Artur Herzog ein. Danach geht es zum „Forlenbuckel“. Emil Machauer zeigt dort die geologische Besonderheit der ehemaligen Sanddüne und deren Entstehung auf. Nur wenige Meter weiter informiert Hobbyarchäologe und ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Landesdenkmalamt Karlsruhe, Richard Herzog, über Manganablagerungen und die Kinzig-Murr-Rinne. Eine weitere Station sind die Erdölfelder. Dort berichtet Ulrich Sorg vom „Schwarzen Gold“ unter der Erde. Der Abschluss und Höhepunkt unseres Rundgangs findet beim Pfarrberg statt, hier informiert unsere Ortsteilvertreterin Beate Harder über die archäologischen Erkenntnisse zu der ehemaligen Wasserburg derer von „Wilre“.

Für große und kleine Leute, die die Strecke nicht ganz zu Fuß gehen wollen, ist ein Fahrdienst eingerichtet. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter Angabe der Personenzahl und Alter der teilnehmenden Kinder bei Beate Harder, Tel.Nr. 07251/61569 oder E-Mail: beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de erforderlich. Bei der Anmeldung wird der Treffpunkt mitgeteilt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über eine kleine Spende freut sich der Heimatverein.