Datum und Uhrzeit
11. Februar 2019 (Montag)

Römerkeller, Stettfeld
-, Ubstadt-Weiher

Vortrag mit Betram Fuchs „Schlösser der Fürstbischöfe in Altenbürg und Kislau“ sowie Fotopräsentation von Beate Harder „Spuren der Fürstbischöfe in Ubstadt-Weiher“.

Am Montag, den 11. Februar 2019 um 19.00 Uhr, referiert der 1. Vorstand des Heimatvereins Karlsdorf, Bertram Fuchs, über die Spuren der Fürstbischöfe in Karlsdorf und Kislau beim Heimatverein Ubstadt-Weiher. Im Römerkeller in Stettfeld wird er in seinem Lichtbildervortrag die beiden Barockschlösser Kislau und Altenbürg (Karlsdorf) näher vorstellen. Kislau und Altenbürg waren zwei uralte mittelalterliche Burganlagen, die der Speyrer Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn im 18. Jahrhundert gänzlich im barocken Sinne umgestaltete. Während Schloss Kislau (heute Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Bruchsal) zumindest im Äußeren sein barockes Aussehen bewahren konnte, zeugen von der Schlossanlage in Altenbürg (Karlsdorf) nur noch wenige Gebäude. Das Bedeutendste ist sicherlich das heutige Heimatmuseum und Wahrzeichen von Karlsdorf. Als Vorstand des Heimatvereins Karlsdorf legt Bertram Fuchs in seinem Vortrag daher auch sein Hauptaugenmerk auf dieses heute fast gänzlich verschwundene Barockschloss Altenbürg.

Daran anschließend zeigt Beate Harder, Vorstandsmitglied im Heimatverein Ubstadt-Weiher, mit einem Lichtbildervortrag die Spuren der Fürstbischöfe in den Straßen und Winkeln in den einzelnen Ortsteilen von Ubstadt-Weiher, die noch heute in oder an vielen kleinen und großen Gebäuden sichtbar sind.

Lassen Sie sich mitnehmen auf die Reise in die Zeit der Fürstbischöfe. Der Eintritt zu dieser interessanten Veranstaltung ist frei.