Datum und Uhrzeit
18. November 2023 (Samstag)
14:00 - 16:00 Uhr

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. lädt seine Mitglieder, Freunde sowie alle Interessierte zu einer Führung durch das Kindergartenmuseum in Bruchsal im Sancta Maria (Hochstraße 5) ein. Diese findet am Samstag, 18. November 2023, um 14.00 Uhr statt.

Es wird ein Eintritt von 5 Euro erhoben, der zu Beginn der Führung eingesammelt wird. Im Preis ist ein Gedeck aus Kaffee und Kuchen enthalten, das im Anschluss an die Führung serviert wird. Die Kosten der Führung übernimmt der Heimatverein Ubstadt-Weiher.

Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Das Museum ist leider nicht barrierefrei. Verbindliche Anmeldungen nimmt unserer Vorstandsmitglied Beate Harder, Tel.Nr. 07251/61569. E-Mail: beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de entgegen. Mitfahrgelegenheit kann angeboten werden und wird bei der Anmeldung geregelt.

Das Kindergartenmuseum in Bruchsal wurde im Jahr 1988 gegründet und ist das erste Kindergartenmuseum in Deutschland. Es zeigt zahlreiche Exponate zur Geschichte des Kindergartens. Dazu gehören Spiel- und Arbeitsmaterialien, Möbel, Spielgeräte, alte Instrumente, Liederbücher sowie umfangreiches Spiel- und Beschäftigungsmaterial.

In zwei Vitrinen sind Materialien ausgestellt, welche auf den richtungsweisenden Pädagogen Friedrich Fröbel (1782-1852) und die bedeutende Reformpädagogin  Maria Montessori (1870-1952) zurückgehen.

Weiterhin vermitteln Fachbücher (das älteste von 1840), Fachzeitschriften, Bücher zur religiösen Erziehung, Bilder- und Märchenbücher, Schulhefte (1896) sowie Lehrbücher einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Kindergartens.